Frage: Schnullerhygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des Schnullers. Meine Tochter ist 12 Wochen alt und wir geben ihr ab und an den Schnuller. Gestern habe ich die Schnuller frisch abgekocht und dabei ist mir ein Schnuller runter gefallen. Ich habe ihn anschließend in die Spüle gelegt um ihn nochmal abzukochen, legte ihn dann aber anschließend neben den Herd auf die Küchenplatte. Später am Abend nahm mein Mann dann genau den Schnuller und gab ihn unserer Tochter. Ich mache mir Sorgen, da der Schnuller mit dem Sauger voran auf der Küchenzeile für ein paar Stunden lag und sich da vielleicht Krankheitserreger befanden. So hätte sie diese ja direkt oral aufgenommen. Wie sieht es mit Listerien aus? Auf der Arbeitsplatte steht öfter mal mein frisches Obst und Gemüse. Unsere Hebamme hat gesagt wir sollen es mit der Schnullerhygiene sehr genau nehmen bis sie mindestens 6 Monate alt ist bzw krabbeln kann, dann erst wäre ihr Immunsystem gut ausgereift. Ich bin jetzt etwas besorgt. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus.

von Nona159 am 17.10.2021, 07:58

Antwort auf: Schnullerhygiene

Liebe N., Hygiene ist gut und richtig, man muss es aber im Alltag auch nicht übertreiben und sich vor allem keine unnötigen Sorgen machen, wenn das Kind mit den alltäglichen Dingen im Haushalt in Kontakt kommt. Entscheidend ist in diesem Alter, die empfohlenen Impfungen gegen wirklich schwere Krankheiten so früh wie möglich zu geben, sodass mit 4 Monaten mit Abschluss der ersten Impfserie schon der beste Schutz erreicht ist.

Antwort auf: Schnullerhygiene

Dank der Hygiene Standards hier ist die Säuglingssterberate zum Glück sehr sehr niedrig - aber welche Bakterien befürchtest du auf einer geraden unbenutzten Arbeitsfläche? Wie sollten Kinder in anderen Ländern überleben (das sie es nicht immer tun liegt eher am dreckigen Wasser, fehlender medizinischer Versorgung und das die Lebensmittel nicht so zubereitet und aufbewahrt werden können wie hier - wenn genug zu essen da ist) Wenn du deine Lebensmittel da hin legst wirst du die Stelle ja auch reinigen zwischendurch... Theoretisch würde es ja auch reichen den Schnuller einfach abzuwaschen.

von E.M.M.A am 17.10.2021, 10:43