Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Herr Busse,

ich würde gerne ihre Meinung hören:

Meike - 15 Monate alt - schläft derzeit mittags und abends mit Schnuller ein. Wenn sie ihn nicht von alleine ausspuckt, nehmen wir ihn ihr dann irgendwann weg. Nachts wird sie dann wieder wach, verweigert den Schnuller und will gestillt werden. Die Mengen variieren (mal viel, mal mahr nuckeln). Das 2. Mal reicht es ihr den Schnuller zu geben.

Da ich noch 2 ältere Kinder habe, zehrt das an meinen Käften, mal davon abgesehen, dass ich mittlerweile gehörig verspannt bin, vom nachts im Liegen stillen.

Was halten Sie davon,
Ihr den Schnuller und auch das Stillen komplett abzugewöhnen??
Gemäß "jedes Kind kann schlafen lernen"
Oder nur nachts?

Ich will nicht, dass sie zum nächtlichen Dauernuckler wird, und ich jedesmal, wenn sie das Teil verliert aufstehen muss und ihn ihr wiedergeben muss. Da habe ich nichts gewonnen.

Tagsüber lebt sie im übrigen Schnullerfrei.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Vielen Dank
henriette sanne

von henriettesanne am 18.09.2008, 13:57 Uhr

Antwort:

Schnuller abgewöhnen?

Liebe H.,
mit 1 Jahr braucht ein Kind kein Fläschchen mehr und auch Muttermilch ist nicht mehr wichtig für die Ernährung. Stillen kann weiterhin ein schönes Erlebnis der Nähe für Mutter und Kind sein, sollte aber nicht eine Belastung für die Mutter sein. Ihr Kind kann sehr wohl lernen, ohne diese Hilfe in den Schlaf zu finden. Gegen den Schnuller spricht nichts und mit 1 Jahr kann ein Kind den auch notfalls selber wieder finden. Einfacher ist es natürlich, man hat sein Kind schon frühzeitig an ein anderes "Objekt" wie das Schlaftier oder die Puppe als Tröster gewöhnt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008