Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Herr Busse,

ich würde gerne ihre Meinung hören:

Meike - 15 Monate alt - schläft derzeit mittags und abends mit Schnuller ein. Wenn sie ihn nicht von alleine ausspuckt, nehmen wir ihn ihr dann irgendwann weg. Nachts wird sie dann wieder wach, verweigert den Schnuller und will gestillt werden. Die Mengen variieren (mal viel, mal mahr nuckeln). Das 2. Mal reicht es ihr den Schnuller zu geben.

Da ich noch 2 ältere Kinder habe, zehrt das an meinen Käften, mal davon abgesehen, dass ich mittlerweile gehörig verspannt bin, vom nachts im Liegen stillen.

Was halten Sie davon,
Ihr den Schnuller und auch das Stillen komplett abzugewöhnen??
Gemäß "jedes Kind kann schlafen lernen"
Oder nur nachts?

Ich will nicht, dass sie zum nächtlichen Dauernuckler wird, und ich jedesmal, wenn sie das Teil verliert aufstehen muss und ihn ihr wiedergeben muss. Da habe ich nichts gewonnen.

Tagsüber lebt sie im übrigen Schnullerfrei.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Vielen Dank
henriette sanne

von henriettesanne am 18.09.2008, 13:57 Uhr

 

Antwort:

Schnuller abgewöhnen?

Liebe H.,
mit 1 Jahr braucht ein Kind kein Fläschchen mehr und auch Muttermilch ist nicht mehr wichtig für die Ernährung. Stillen kann weiterhin ein schönes Erlebnis der Nähe für Mutter und Kind sein, sollte aber nicht eine Belastung für die Mutter sein. Ihr Kind kann sehr wohl lernen, ohne diese Hilfe in den Schlaf zu finden. Gegen den Schnuller spricht nichts und mit 1 Jahr kann ein Kind den auch notfalls selber wieder finden. Einfacher ist es natürlich, man hat sein Kind schon frühzeitig an ein anderes "Objekt" wie das Schlaftier oder die Puppe als Tröster gewöhnt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

wie lange schnuller?

hallo herr dr. busse, meine tochter ist 2 jahre alt und regelrecht schnullersüchtig. nachts spuckt sie ihn direkt nach dem einschlafen aus, aber tagsüber will sie ihn am liebsten ständig im mund haben. ich versuche natürlich das zu vermeiden, möchte aber trotzdem gerne hören, ...

von räubertochter 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ergänzung zu Schlafen und Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es verstanden und werde sicherlich auch versuchen, die "ungute" Gewohnheit in den Griff zu bekommen:-) Ist es denn Möglich, dass die Kleine nachts noch Hunger hat??? Hätten Sie vielleicht noch einen Tip ...

von hexhex75 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schlafen und Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon die vielen Fragen und Antworten zum Thema Schlafen/Durchschlafen gelesen, dennoch möchte ich gerne meine Frage los werden: Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie kriegt Mittags Ihr Gläschen (ggf. noch ein bisschen Milch), Nachmittags einen GOB ...

von hexhex75 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergröße

Guten Tag, mein Sohn wird bald 6 Monate alt. Er nimmt Avent-Schnuller, Größe: 3-6 Monate. Ich frage mich nun, ob man mit 6 Monaten die nächste Schnullergröße ab 6 Mon. nehmen muss. Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Flaschensaugern. Woran merke ich denn, dass ich ...

von RunderBauch 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo Dr. Busse, meine kleine ist 4 Monate alt und nimmt ab und an den Schnuller. Jetzt habe ich gelesen, dass man immer drauf achten soll, welche Form man kauft, wegen dem kiefer bzw. für die spätere Zahnung.... Zur Zeit habe ich einen der ne Tropfenform hat, ...

von püppi110781 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller und Daumen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter nimmt schon seit nach der Geburt keinen Schnuller. Sie hat sich von Anfang an an den Daumen gewöhnt, egal ob ich ihr einen Schnuller, ein Schmusetuch oder sonstiges angeboten habe. Ich war auch mit ihr als sie 1 1/2 Jahre alt war beim ...

von LaraundLeonmama 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt ihren Schnuller meist immer nur zum Schlafengehen oder ab und zu mal zwischendurch, wenn viel los war am Tag. Da ab dem 6. Lebensmonat die Schnullergröße 2 empfohlen wird, habe ich auch größere ...

von no-kiss 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerbiss

Hallo. Bei meinen Sohn ( 23 Monate) habe ich festgestellt , das die Zähne vorn nicht richtig übereinander sind sondern eine kleine Lücke von ca. 3 mm ist. Er bekommt den Schnuller / Sauger aber nur zum schlafen. Was kann ich da tun? Denn von heut auf morgen läßt er sich den ...

von Hedl 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller unterm Wasserhahn abspülen

Hallo, mein kleiner Sohn wird morgen 4 Monate alt. Jetzt wollte ich mal fragen ab wann ich die Fläschen nicht mehr vaporisieren brauch und ob das okay ist wenn ich den Schnuller, nachdem er auf den Boden gefallen ist, unter heißem, fließendem Wasser abspülen kann? Bisher ...

von Sonnenschein.83 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerwechsel

Hallo Herr Busse, unsere 11 Monate alte Tochter nimmt seit ca.5 Monaten einen geformten Schnuller von NUK. Sie steckt sich den Schnuller in der Nacht oft alleine in den Mund, doch dann leider verkehrt herum. Können wir noch einen Schnullerwechsel vornehmen, mit einem, den man ...

von Tau 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.