Frage: Schmerzmittel zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Maus ( 14 Monate ) bekommt aktuell 2 Backenzähne die sich schon teilweise durch das Zahnfleisch geschoben haben, aber der große Teil liegt noch darunter. Gestern waren wir zu einer Gewichtskontrolle bei unserem KiA und nachdem sie auf meine Bitte in den Mund der kleinen geschaut hat, bestätigte sie mir meine Vermutung das aktuell dadurch unsere unruhigen Nächte kommen und sagte wenn dentinox nicht hilft und die kleine sehr starke Schmerzen hat kann ich paracetamol oder Ibuprofen geben. So habe ich ihr heute Nacht, nachdem ich es sehr lange so versucht habe sie wieder zum schlafen zu, bekommen Nurofen gegeben und nach ca einer halben Stunde ist sie ganz ruhig und entspannt eingeschlafen. Die Nacht war danach gut, ohne stundenlanges weinen wie die Nächte zuvor. Leider habe ich versäumt meine Kinderärztin zu fragen ob eine Gabe von Schmerzmittel auch mal ein paar Tage hintereinander in Ordnung sind. Natürlich werde ich es immer erstmal ohne probieren aber ich möchte auch nicht das sie sich wieder stundenlang mit den Schmerzen quält. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

von M_E_J am 13.01.2021, 08:50



Antwort auf: Schmerzmittel zahnen

Liebe M., Sie dürfen ohne Bedenken einmal am Abend ein zum Gewicht passendes Schmerzmittel geben so lange es nötig ist, wenn Ihre Tochter unter heftigen Zahnungsschmerzen leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr Busse,unsere Tochter 1 Jahr hat zwei Zähne,laut Kinderarzt Termin war am 16 April ist der Kiefer geschwollen,seit einer Woche wird sie entweder nachts wach und weint und lässt sich nicht beruhigen,kann auch manchmal nicht einschlafen,wenn ich ihr dann ein Schmerzmittel gebe dann ist nach 10/15 Min alles gut.Also hat sie ja Sch...


Schmerzmittel beim Zahnen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (7,5 Monate) zahnt und hat dabei scheinbar immer wieder so starke Schmerzen, dass er nicht schlafen kann bzw immer wieder aufwacht. Wir haben Ben-u-ron Zäpfchen 75mg, wie häufig darf er diese über einen längeren Zeitraum bekommen? Wie hoch die höchste Tagesdosis ist steht ja im Beipackzettel, aber sonst gibt es k...


Rückmeldung Schmerzmittel

Lieber Herr Dr. Busse Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Warum darf man Voltaren nicht als normales Schmerz- bzw. Fiebermittel geben? Meine Kinderärztin hat mir die Zäpfchen gestern gegeben, da ich anrief und darauf hinwies, dass mein Sohn von den Dafalgan Blähungen bekam. Sie meinte, bei den Voltaren einfach die Dosis von 2 Zäpfchen in 24h nich...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Schmerzmittel

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn zahnt und hat ziemliche Schmerzen. Er braucht alle 5-6h ein Schmerzmittel, sodass ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gebe. Ist das schlimm oder schädlich, wenn ich das über mehrere Tage mache, bis es besser wird? Danke


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...