Frage: Schmerzen nach Impfung ?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ca. vier bis fünf Stunden nach der ersten Impfung (Sechsfachimpfung, plus Pneumokkoken, plus Rota-Schluckimpfung) wachte mein Baby schreiend auf. Es ließ sich durch nichts beruhigen, ich suchte auch seinen Körper nach Verletzungen ab usw. Ich hab es noch nie so schreien hören. :( Es war so verkrampft, dass ich das Fieberthermometer nicht richtig in den Po bekam. Nach 25 min schlief es unvermittelt vor Erschöpfung ein. Wachte dann wieder auf, schrie, schlief noch mal ein usw. Trank nicht, setze keinen Urin ab. Telefonisch wurde uns gesagt, nach sechs Stunden ohne Urin würde es kritisch. Wir legten ein Protokoll an und beobachteten den Zeitverlauf, bereiteten uns auf eine Fahrt in die Notaufnahme vor. Konnten das Schreien zeitweise durch Trösten und Umhertragen auch im Fliegergriff dämpfen, möglicherweise war sie aber auch zu erschöpft, um noch so sehr zu schreien. Das Baby trank jedoch nach häufigem Anbieten nach ca. vier oder fünf Stunden wieder, urinierte auch. Sie war in den Stunden danach noch lange weinerlich, "redete" viel mit uns mit verzogenem Gesicht. Seitdem (vor einigen Tagen) ist auch ihr Schlafrhythmus wieder unregelmäßiger, kürzere Phasen. Sie schreckt oft aus dem Schlaf auf. Fieber konnten wir zu keiner Zeit messen. (Ohrmessung, später auch wieder rektal) Was kann das gewesen sein? Sollte man Nachimpfungen bzw. zukünftige Impfungen überdenken? Ehrlich gesagt befürchte ich, in der (etwas hektischen) Kinderarztpraxis als Helikoptermutter oder Impfgegner abgestempel zu werden. Dass das Schreien ganz anders war als jemals kann ich ja nur aus meiner subjektiven Sicht schildern. Danke für Ihren Rat. Esmeralda

von Esmeralda am 08.01.2019, 15:38



Antwort auf: Schmerzen nach Impfung ?

Liebe E., es gibt leider gelegentlich solche massiven Reaktionen nach einer Impfung, die natürlich für Sie als Eltern sehr beunruhigend wirken, die aber aller Erfahrung nach harmlos sind. Trotzdem sollten Sie das natürlich mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Eventuell kann es sinnvoll sein, bei der nächsten Impfung, die Sie bitte nicht fürchten sollten, vorbeugend ein Fieber- und Schmerzzäpfchen zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2019



Antwort auf: Schmerzen nach Impfung ?

Danke, Herr Dr. Busse. Was wäre da das Mittel der Wahl, Paracetamol oder gibt es ein sinnvolleres Präparat? (Baby jetzt 11 Wochen alt)

von Esmeralda am 08.01.2019, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen und Müdigkeit nach Impfung

Guten Tag, mein 18 Monate alter Sohn hat heute um 7.30 Uhr die 6fach Impfung + Pneumokken bekommen. Jetzt gegen 12 Uhr fing es an, er weint stark, sucht meine Nähe und fässt sich immer wieder an die Beine und will nicht laufen. AUßerdem ist er sehr müde. Ist das normal?


Schmerzen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate alt) wurde gestern morgen gegen fsme geimpft. Vermutlich war es ein Fehler in der Oberschenkel zu impfen, denn abends konnte sie kaum laufen und sich nicht mehr hinhocken, da sie so Schmerzen hatte. Vorhin in der Nacht ist sie aufgewacht und hat geweint wir haben sie jetzt zu uns geholt. Jetz...


Schmerzen nach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde heute gegen Meningokokken B und FSME in den Oberschenkel geimpft. Jetzt hat er so starke Schmerzen, dass er sich kaum bewegt. Er krabbelt nicht mehr uns steht auch nicht auf. Sobald ich aus Versehen dran komme, weint er. Ist das normal? Vielen Dank & freundliche Grüße Julia H.


Schmerzen nach Impfung

Meine Tochter wurde am Dienstag, also vorgestern gehen Meningokokken geimpft. Die Stelle ist rot, spannt und schmerzt. Was kann ich zur Linderung tun?


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...