Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schmerzen im Bein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (fast 6) jammert seit ein paar Tagen immer wieder über Schmerzen im linken Bein, beginnend im Oberschenkel bis zur Wade. Es scheinen Muskelschmerzen zu sein, im Ruhezustand wie auch bei Bewegung.

Zunächst habe ich an Wachstumsschmerzen gedacht, dann habe ich mitbekommen, dass es auch eine Begleiterscheinung bei Ringelröteln sein kann. Bei uns im KiGa gehen Ringelröteln derzeit um, wobei meine Tochter ansonsten bis dato keinerlei Symptome zeigt.
Zudem hatte sie letzte Woche im KiGa einen Unfall - sie ist mit einer Kindernbierbank umgekippt und hat sich dabei den linken Fußrist geprellt und 2 Schnittwunden unterhalb der linken Pobacke zugezogen (wurde ärztlich versorgt). Kann auch das die Ursache sein? Oder der Insektenstich (vermutlich Wespe) am Freitag in der linken Wade.

Dass Sie keine Diagnose stellen können ist mir klar, aber ich bin derzeit etwas ratlos, ob ich einfach noch ein wenig warten soll bis zu einem Arztbesuch oder ob ich gleich gehen soll. Bei Wachstumsschmerzen würde ich zumindest noch abwarten. Gewachsen ist sie in den letzten Tagen nicht (habe gemessen).

Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank Charty

von charty am 03.06.2009, 09:33 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen im Bein

Liebe C.,
bei ernsthaften Schmerzen sollten Sie bitte den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4) bekommt seid ca. 2 Tagen immer Schmerzen im linken Bein (an der Kniescheibe) wenn sie auf der Toilette sitzt. Es ist immer das gleiche Bein und sonst den Tag über tut ihr da garnichts weh, nur wenn sie auf der Toilette sitzt. Können ...

von LunaFee80 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Bein

Beine schmerzen abends

Hallo Herr Doktor Busse! Unser Sohn ist jetzt 10 Jahre alt. Manchmal klagt er abends im Bett über Schmerzen in den Beinen, manchmel in den Füßen, manchmal schmerzen die Knie. Er ist viel im Freien, spielt Fußball, fährt mit dem Rad, klettert, schwimmt. Der Kia meinte, die ...

von MUP 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Bein

Schmerzen beim Urinieren

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und klagt seit einem halben Jahr (seit Nov 2008)über Schmerzen beim Wasser lassen. Ich war deswegen bereits drei Mal bei der Kinderärztin. Sie konnte aber nichts besonderes feststellen (außer eine leichte Rötung am Penis). Bei der Urinprobe ...

von Elisa669 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen am ohr beim kauen?

mein kleiner ( jetzt 14 monate alt) bekommt seit kurzem brot zum frühstück anstatt die flasche. er fasst sich seit kurzen immer ans rechte ohr und verzieht sein gesicht wenn er kaut. das beobachten wir nur beim essen ( außer er ist müde oder verlegen, aber das ist ja normal). ...

von dustin08 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen bei der Nasenspülung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 8 Jahre) hat bei der Nasenspülung mit Kochsalzlösung Schmerzen. Ich kenne das selber auch, mein Mann schüttelt darüber nur ungläubig den Kopf, er kann das gar nicht verstehen. Ist das normal? Das Wasser ist gerade mal lauwarm. Ganz ...

von Katinka1974 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Bein ist steif

Guten Tag Dr. Busse Meine Tochter (1J.) läuft nun ihre ersten paar Schritte! Uns is aber aufgefallen, dass sie ihr linkes Bein nicht so beweg wie das Rechte! Und zwar macht sie mit dem Rechten die ganz normale Laufbewegung, das Linke aber ist ganz steif. Anstatt das sie von ...

von saskiaaaa 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Schmerzen in der BRust

Neulich klagte mein SOhn (3,5) erst- und einmalig beim Einschlafen über Schmerzen am Brustbein. Er ist ansonsten ein gut gewachsenes, bewegungsfreudiges und leistungsstarkes Kind. Ich bekam natürlich einen großen Schreck und dachte sofort an das Herz. Er schlief aber schnell ...

von geisterfinger 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Hinterherziehen des Beines

hallo also mein Sohn, der kleine ist nun 11 monate alt, er krabbelt und steht und läuft an der hand, nun haben wir bemerkt, dass er beim laufen (geht natürlich nur wenn wir ihn mit beiden händen halten) das rechte bein hinterherzieht. nun meine frage, ist das normal?!?! ...

von UmmQudamah 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Streptokokken und Schmerzen

Guten Morgen, mein Sohn (4 Jahre) bekommt seit gestern morgen AB wegen Streptokokken-Infektion. Fieber hatte er seit Samstag abend. Gestern nachmittag klagte er zwischendurch über Schmerzen in der Brust und benannte das Herz. Außerdem taten ihm der Rücken, die Beine und die ...

von gemref76 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Beinlängendifferenz

Hallo Dr. Busse, eine Osteopathin vermutet bei meiner Tochter 4 J, eine Beinlängendifferenz (rechts kürzer - also mehr belastet, links würde sie deshalb das Bein ausstellen). Witzigerweise habe ich eben festgestellt, dass die rechte Sohle ihrer Lederschläppchen durchgelaufen ...

von shokocrosy 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.