Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen bei Stuhlgang

Hallo,
stellvertretend für eine Internetlose Freundin folgende Frage: ihr Sohn (im März 3) hat seit seiner Geburt scheinbar Schmerzen beim Stuhlgang. Schon als Baby hat er immer geweint, wenn er musste. Inzwischen zögert er den Stuhlgang immer tagelang raus (oder vielleicht kann er nicht früher?), und wenn er dann kommt, weint er bitterlich und rennt so lang rum, oder will von seiner Mutter gehalten werden, bis das "Geschäft" erledigt ist.

Kinderarzt sagte, solang der Stuhl weich ist, bestünde kein Grund zur Sorge. Allerdings hat die Mutter wie auch die Geschwister immer mal mit Verstopfung zu tun.
Ernährung würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Nicht vorbildlich gesund, aber doch viel Obst und Gemüse etc.
Was kann das Problem sein ung gäbe es evtl irgendeine erleichternde Massnahme?
Vielen Dank für ihre Antwort.

von LadyIndiana am 16.01.2009, 19:25 Uhr

Antwort:

Schmerzen bei Stuhlgang

Liebe L.,
das mit dem ständigen Stuhleinhalten muss irgendwann zu unangenehmen Gefühlen mit randvollem Enddarm und vielleicht auch Schmerzen führen und man sollte unbedingt diesen Teufelskreis von Einhalten aus Angst durchbrechen. Am einfachsten geht das mit einem Stuhltraining mit Hilfe von Movicol junior mit dem Ziel, dass er alle 1 bis 2 Tage schmerzlos Stuhlgang hat. Notfalls soll sich Ihre Freundin an einen Kindergastroenterologen wenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2009