Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schmerzen bei Stuhlgang

Hallo,
stellvertretend für eine Internetlose Freundin folgende Frage: ihr Sohn (im März 3) hat seit seiner Geburt scheinbar Schmerzen beim Stuhlgang. Schon als Baby hat er immer geweint, wenn er musste. Inzwischen zögert er den Stuhlgang immer tagelang raus (oder vielleicht kann er nicht früher?), und wenn er dann kommt, weint er bitterlich und rennt so lang rum, oder will von seiner Mutter gehalten werden, bis das "Geschäft" erledigt ist.

Kinderarzt sagte, solang der Stuhl weich ist, bestünde kein Grund zur Sorge. Allerdings hat die Mutter wie auch die Geschwister immer mal mit Verstopfung zu tun.
Ernährung würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Nicht vorbildlich gesund, aber doch viel Obst und Gemüse etc.
Was kann das Problem sein ung gäbe es evtl irgendeine erleichternde Massnahme?
Vielen Dank für ihre Antwort.

von LadyIndiana am 16.01.2009, 19:25 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen bei Stuhlgang

Liebe L.,
das mit dem ständigen Stuhleinhalten muss irgendwann zu unangenehmen Gefühlen mit randvollem Enddarm und vielleicht auch Schmerzen führen und man sollte unbedingt diesen Teufelskreis von Einhalten aus Angst durchbrechen. Am einfachsten geht das mit einem Stuhltraining mit Hilfe von Movicol junior mit dem Ziel, dass er alle 1 bis 2 Tage schmerzlos Stuhlgang hat. Notfalls soll sich Ihre Freundin an einen Kindergastroenterologen wenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen vor dem Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5) klagt seit ca. 1 Woche über Scherzen After, bewor er Stuhlgang machen muss. Es begann damit, dass er beim Pipimachen keine Windel mehr anziehen wollte, aber für den Stuhlgang diese noch brauchte. Trotzdem hat er manchmal 2 Tage ...

von yuri06224 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Angst oder auch Schmerzen beim bzw. vor dem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit ca 2 Wochen (in den letzten Tagen verstärkt) Probleme mit dem Stuhlgang. Wenn er merkt das er kommt, rennt er aufgeregt hin und her und fängt für einen kurzen Moment an zu "jammern", dann ist es für eine kurze Zeit wieder gut und fängt ...

von jerrymom 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen beim Stuhlgang

Guten Abend, meine Tochter, 8 Monate alt, hat extreme Schmerzen beim Stuhlgang. Der Stuhl an sich ist allerdings nicht immer hart, sondern fest breiig. Síe hat auch mind. 1mal täglich Stuhlgang. Sie hat die Schmerzen nicht beim "Auspressen", sondern eher beim ...

von eumeline 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt. Bis letzten Donnerstag wurde er voll gestillt, jetzt nicht, da ich an beiden Brüsten eine Entzündung habe. Er hatte sowohl bei Muttermilch als auch bei der jetztigen HA PRE Nahrung extreme Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Er quält sich ...

von Solenzara 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.