Frage: Schluckstörung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und hatte/hat eine Bronchitis und dann hat sie ja auch eine Karotte aspiriert und wir waren im KH. Dort wurde eine starre Bronchoskopie gemacht. Seitdem kann sie ihrer Milchflasche In der Nacht nicht mehr trinken. Sie trinkt erst eine Zeit und dann verschluckt sie sich (auch in aufrechter Position). Und dann verschluckt sie sich permanent und weint und will die Flasche nicht mehr. Die Bronchoskopie ist 1 Woche her und es wird nicht besser. Waren natürlich beim Kinderarzt, die hatte auch nur fragezeichen. Hat uns cortisonzäpfchen für die Nacht mit gegeben Aber das hat nicht geholfen. Meine Tochter hat sich vorher tagsüber an der Wasserflasche auch oft verschluckt. Sie nimmt da aber eher einen letzten Großen Schluck und pustet den komplett aus und manchmal atmet sie zu früh. Das mit der Milch ist aber neu und erst seit der Op so. Kann sowas auch von einer bronchoskopie kommen? Müsste es dann bald besser werden oder kann man ein Hausmittel probieren? Montag gehe ich eh zu meiner eigentlichen kinderärztin, sie hat Urlaub. Und ich warte auf den Rückruf der vertretungsärztin, die aber eher komplett auf dem Schlauch stand.

Mitglied inaktiv - 12.10.2017, 08:55



Antwort auf: Schluckstörung

Liebe F., Ihre Tochter ist kein Baby mehr und benötigt gar keine Milchfläschchen mehr, schon gar nicht in der Nacht!! Haben Sie einfach Geduld und setzen sie zum Essen und Trinken aus dem Becher oder der Tasse mit an den Familientisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat bereits seit Ihrer Geburt (Kaiserschnitt nach Schräglage) Probleme. Anfangs hat Sie sich schrecklich überstreckt, hat ihre rechte Seite fast überhaupt nicht bewegt, die linke Seite nur wenig. Sie konnte mit 4 Monaten nicht mehr als 80ml trinken. Sie streckt Ihre Zunge permanent raus. Die Zunge ...


Bei schluckstörung zum Logopäden?

Unser grad 6 gewordener Sohn war heut wieder beim Kinderzahnarzt zur halbjährlichen Kontrolle und Prophylaxe. Ihm fiel auf, dass er einen offenen biss hat und eine schluckstörung. Er macht wohl beim schlucken die Zunge nach vorn....wohl als Folge des Schnullers den er mit 3 Jahren schweren Herzens abgegeben hat. Nun verordnete er Logopädie obwohl s...


Wie Schluckstörung feststellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute leider wieder eine Frage. Unsere Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Sie ist eine späte Frühgeburt (vollendete 36. SSW, 2,3 kg und 45 cm), soweit gesund. Die ersten Monate war sie ein Spuck-und Speikimd, aber sie gedeiht super. Seit 2 Monaten bekommt sie neben ihrer Flasche Beikost, ohne Pro...


Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner Sohn wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er etwa ein halbes Jahr alt ist, bieten wir ihm immer mal wieder Nahrung (Brei aber auch Fingerfood) an. Bis heute hat nie auch nur einen Bissen tatsächlich hinunter geschluckt (außer ein Mal, aber vielleicht war das auch aus Versehen). Hat er vielleicht eine Schluckstör...


Schluckstörung Grundschulkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit März diesen Jahres ein großes Problem mit unserer achtjährigen Tochter. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie eine starke Erkältung mit Halsschmerzen bei der Schluckbeschwerden auftragen. Die Kinderärztin musste auf Wunsch der Schule einen Corona Test daraufhin bei ihr durchführen. Nach diesem Corona Test war...


Mein Kind 4 Jahre hat Schluckstörung

Hallo Herr Dr. Busse. Seit Mittwoch ist mir aufgefallen das mein Sohn 4 Jahre immer wieder Essen ausspuckt. Mir ist das vorher nicht wirklich komisch vorgekommen bis ich dann am Freitag bemerkt habe das er sehr lange am Essen herum kaut und fast alles was ich ihm gegeben habe ausgespuckt hat. Er kann auch während dem Kauen nicht zwischendurch r...