Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schleimer Blut in Stuhlgang

Sehr geehrter Dr Busse

Mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit gestern ist er etwas verschleimt. Sonst gings im gut. Bis ich gerade beim Wickeln ein stuck blutiger schleim im Stuhlgang gefunden habe.
Ich habe gleich meine KÄ angerufen und sie meinte einfach weiter beobachten. Das hat mich aber nicht beruhigt. Er hat Stuhlgang cca 2 mal die Woche. Wenn es nichts passiert soll ich jetzt tage lang drauf warten. Und wenn doch soll ich wenn meine KÄ zu hat zur Klinik?
Ich frühstücke immer haferbrei (milch) und es sollte nicht jetzt ab einmal zu einer Unverträglichkeit kommen? Ich habe ihm gestern eine Flasche (60ml) töpfer pre ha Nahrung gegeben und heute 10 ml Fencheltee. Sonst, stille ich nur.
Auf einen Tipp um was zu tun, auf was zu achten, wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Linda

von Linda P am 20.10.2020, 15:13 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
wenn es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, dann sollten Sie etwas entspannter dem Rat Ihrer Kinderärztin folgen. Und dann, wenn das mit dem Blut in der Windel wieder auftritt, mit Kind und Windel zu ihr oder zum Kindernotdienst gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2020

Antwort:

Bleib ruhig, auch wenn das leicht gesagt ist.
Meine Tochter hatte das über Monate hinweg aus 2 Gründen: eine Kuhmilchunverträglichkeit + Muttermilch induzierte Colitis.
Da fand ich auch immer mal wieder Blutfäden/Schleimfäden mit Blut.
Die Schleimhaut war gereizt.
Sollte es anhalten muss man die Ursache natürlich abklären, klingt für MICH jetzt erstmal nach einer Unverträglichkeit durch die Pre. Dazu ist Milchprotein auch muttermilchgängig, heißt, er kriegt es durch deine Milch auch ab.
Vielleicht hat er einfach eine niedrigere Toleranz bezüglich des Milchproteins/Lactose.
Es muss nichts schlimmes sein und das glaube ich eurem Fall, das es harmlos ist.
Meine Tochter war immer topfit, bis eben die Spuren im Stuhl und vermehrt Blähungen etc.

von Jolina2019 am 21.10.2020