Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafverhalten+Bauchweh nachts!

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen, welche mich zur Zeit sehr beschäftigen. Mein fast 5 Monate alter Sohn schläft seit ca. 4-5 Wochen zunehmend schlechter. Er wacht jede 1-2 Stunden nachts auf und ist meist nur durch Nuckeln bzw. Trinken an der Brust wieder zu beruhigen. Da er immer plötzlich aus dem Schlaf heraus anfängt zu weinen und sich dabei auch krümmt bzw. Blähungen hat vermute ich, dass er nachts oft furchtbare Bauchschmerzen hat.
Eigentlich will ich ihm aber nachts die Brust langsam abgewöhnen, außerdem ist es schon ziemlich oft wenn er z. B. 7-8 mal nachts trinkt?! (er trinkt zwar ncht viel, aber trotzdem). Evtl. machts das ständige Trinken das ganze auch nur noch schlimmer?!
Tagsüber hat er es auch vermehrt nachdem er ca. 5 Minuten an der Brust getrunken hat, kann er nicht mehr weiter trinken, da es ihm anscheinend so weh tut.
Allerdings die Zeit der Dreimonatskoliken ist doch schon vorbei? Was könnte dafür denn der Grund sein? Ich stille noch voll und wollte in ca. 1 Woche mit Beikost anfangen.
Seine Verdauung ist sehr selten, d.h. oft 5-6 Tage lang gar nicht , dann wieder 2 mal am Tag. Aber er tut sich auf jeden Fall immer schwer "es" raus zu drücken. Bei Stillkindern liegt aber doch auch das noch im Rahmen oder?
Haben Sie noch einen Rat oder Tipp für mich?

von ali26 am 06.02.2009, 09:16 Uhr

Antwort:

Schlafverhalten+Bauchweh nachts!

Liebe A.,
Sie sollten sicher unbedingt aufhören damit, jedes sich melden ihres Kindes mit dem Busen zu beantworten und vor allem Stillen nicht als Einschlafhilfe verwenden. Wichtig ist ein festes Zubetgehritual nach der letzten MAhlzeit und nach dem Gutenachtkuss verlassen Sie wenn möglich erst mal das Zimmer. Oder bleiben nur so lange nur leise redend neben dem Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2009