Frage: schlafrythmus

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben einen 10 Monate alten Sohn. Schon ein paar Monate hat mein Sohn in der Nacht keine Ruhe mehr. Vor unserem Sommerurlaub hat er eine Woche lang von 19-7 Uhr durch-geschlafen. Im Urlaub wollte er dann um 5 Uhr eine Milch, da trank er 200ml. Das hat sich bis jetzt auf teilweise aller 3 Stunden 100ml Milch gesteigert. Bei Gesprächen mit anderen Müttern meinten diese es sei schlechte Erziehung. Dabei isst er tagsüber ausreichend, meiner Meinung nach: Zum Frühstück 1 Vollkorntoast und Obst + 30ml Milch, Mittag 250g, zum Vesper so 200g Getreideobstbrei und zum Abendbrot 1 Vollkornschnitte/Mischbrot, zum Schlafen 130ml Milch. Isst das normal ? Er kann mittags schon gar net mehr gut schlafen weil er den Schlafmangel vormittags nachholt (1,5 Stunden). Wie soll ich mich nun verhalten? Viele Grüße, missy22109

Antwort auf: schlafrythmus

Liebe M., es ist Ihnen doch sicher selber klar, dass eine Milchflasche keine passende Einschlafhilfe ist und dass sich da ihr Sohn etwas sehr unpassendes angewöhnt hat. Nahrung ist Nahrung - und die gibt es zu festen Zeiten tagsüber und nachts gar nichts. Zum ins Bett gehen bitte ein festes Ritual (ohne Flasche) und anschließend bleiben SIe so lange nur leise und monotn redend daneben sitzen bis er einschläft. Beim Aufwachen nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: schlafrythmus

Schlechte Erziehung? Hör dir nur nicht den Mist der ach so erfahrenen Mütter an. Jedes KInd ist anders und wenn dein Kind 5 Uhr wach ist, dann trinkt und weiterschläft sehe ich nichts schlimmes. Mittagsschlaf ist meist noch schwer, weil manche eben vormittags nochmal ihr Schläfchen halten. Ich finde der Speiseplan ist okay und kann nichts problematisches sehen. Die KInder sind so unterschiedlich und wie es andere tun sollte dich weniger interessieren, wenn ihr euch bei eurem Ablauf wohl fühlt. lG Kerstin

Antwort auf: schlafrythmus

ich finde auch, das man da nicht von schlechter erziehung sprechen kann. mein sohn ist auch fast 10 monate alt. und er hat auch seid er 3 monate alt war jede nacht durchgeschlafen. leider nicht lange. er kommt seid ca 3 monaten wieder nachts und hat hunger. das ganze schreien lassen, bringt einen doch nur um irgendwann, weil man selbst keine ruhe mehr kriegt. dazu kriege ich die am tag auch nicht, da mein junge meint, auch da nicht viel schlafen zu müssen. möchte mal wissen wie die, die das gesagt haben mit der " schlechten Erziehung" das handhaben, und ob die noch nerven haben. lg jana

Antwort auf: schlafrythmus

Dr. Busse wird Dir erstmal raten, die Milchflasche in der Nacht wegzutun, daher frage lieber am Montag nochmal bei Dr. Posth nach. Das ist auch keine schlechte Erziehung. Meiner hatte damals auch mit 10 Monaten nachts noch ne Milchflasche bekommen. Vor 2 Monaten wollte er dann nur noch Abends und Früh eine. Er ist jetzt 16 Monate alt. Vielleicht solltest Du ein Tagesschläfchen kürzen bzw. ganz weglassen. Sodaß er nur noch 1x am Tag schläft. Vielleicht hilft das was. Und der Schlafrythmus wird sich noch oft ändern :-)