Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafprobleme

Hallo Dr. Busse,

habe ein fast20monate alten jungen der fast seit 2 monaten starke einschlafsprobleme hat

ZB. er steht 9.30 auf
13-13.30 geht er mit mir mittagschlafen
15 uhr wecke ich ihn auf
dann kommt mein problem
23 uhr 24uhr (er macht nicht mal ein gesicht als ob er müde wäre) und so gegen 01uhr zwinge ich ihn zu schlafen und jedesmal ist das ein theater manchmal kann ich nicht mehr und mein mann geht mit dem kleinen raus muss dazu sagen bin im 4 monat schwanger und habe vor jeder nacht angst wie spät es diesesmal wird

ich denke mal dass es für mich nicht so gesund ist fühle mich auch so was kann ich machen bitte um einen ausfürlichen bericht zb wann sollte ich mein kind aufwecken, wann er mittagsschlaf halten sollte und wann er entgültig zu bett solle

mfg

von 38mavis am 23.07.2009, 01:00 Uhr

Antwort:

schlafprobleme

Liebe 3.,
je nachdem wie es in den Familienzeitplan passt, würde ich ihn eventuell früher morgens aufstehen lassen und aber spätestens dann gegen 20 Uhr ins Bett bringen. Mit einem festen Ritual und danach verlassen Sie erst mal das Kinderzimmer. Und gehen notfalls in 3 minütigen Abständen erneut hinein, reden nur kurz leise und beruhigend, tun aber sonst nichts und gehen wieder. GAnz konsequent, dann ist der Spuk in 2 Wochen vorbei.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009