Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme 7 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein 7,5 Monate alter Sohn hat derzeit große Probleme beim Schlafen. Das Ganze geht jetzt seit 8 Wochen, dass er teilweise nur auf meinem Arm einschlafen kann und anschließend teilweise alle 45 Minuten aufwacht und das die ganze Nacht hindurch. An einen geregelten Rhythmus ist derzeit nicht mehr zu denken. Vorher hat er sehr gut geschlafen, teilweise sogar schon durchgeschlafen... Wir haben uns Rat bei der Kinderärztin geholt (diese stellte jedoch nur fest, dass unser Tagesablauf ideal wäre für ein Baby und er wohl seine Eindrücke so verarbeitet) und sind in osteopathischer Behandlung, welche allerdings nicht die Schlafprobleme lindert (mein Sohn leidet unter Verspannungen).

Haben Sie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wenn er nachts wach wird, fängt er erst an zu Quengeln und wenn ich nicht bald reagiere, wird ein richtiges Weinen draus. Teilweise schaffe ich es, ihn im Bett zu beruhigen, meistens jedoch muss ich ihn auf den Arm nehmen, wo er dann sofort weiter schläft. Auch wenn er bei mir im Bett schläft, ist er regelmäßig wach. Er schläft grundsätzlich auch sehr unruhig und schlägt mit Armen und Beinen um sich im Schlaf.

Nun habe ich online recherchiert und von Weleda "Avena sativa comp." Globuli und Bryophyllum argento cultum Rh Dil D3 gefunden und überlege, davon etwas auszuprobieren.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, welches Mittel eventuell helfen könnte.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Krümelmama2014

von Krümelmama2014 am 26.06.2015, 08:19 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme 7 Monate altes Baby

Liebe K.,
Ihr Sohn ist und schläft völlig normal und braucht keine wie auch immer geartete Behandlung. Unruhig schlafen ist normal, und auch das häufige Aufwachen. Die "Kunst" besteht nur darin, dass er lernen darf alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Dazu braucht es ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied bleiben Sie notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber absolut nichts, bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, auch wenn es erst mal mühsam ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2015