Frage: Schlaflänge

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und hatte die ersten Wochen jeweils 3 Stunden am Stück nachts geschlafen. Mit 6 Wochen waren wir dann bei 6 Stunden angelangt, was ca. 2 Monate anhielt. Seitdem ist diese schöne Gewohnheit leider vorbei. Er schläft max. noch 4 Stunden am Stück. Will auch jedes Mal etwas trinken, wenn er aufwacht. An was kann das liegen? er konnte doch schon mal länger schlafen, was ja bedeuten würde, dass er neurologisch soweit ist. Ich stille noch voll, werde jetzt dann aber mit Beikost anfangen. Kann es sein, dass er nicht mehr genug bekommt und es schon länger soweit wäre, zu essen zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Kintana

Antwort auf: Schlaflänge

Liebe K., kein Mensch schläft "durch", Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen alle 1 bis 2 Stunden. Was aber meist unbemerkt geschieht, d.h. wir haben gelernt alleine wieder einzuschlafen. Da hapert es bei Kindern oft noch, auch weil die Eltern meinen, sie müssten ihnen immer dabei helfen, Fläschchen geben, auf den Arm nehmen,........... Die Kunst besteht also darin, dass Ihr Kind lernen darf, ohne Fläschchen oder ähnliches (wieder) in den Schlaf zu finden. Das beginnt mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und danach bleiben SIe notfalls nur leise redend oder singend daneben sitzen, tun aber absolut nichts. Egal wie lange es dauert. Nachts dann genauso. Alles GUte!