Frage: Schlafen und Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon die vielen Fragen und Antworten zum Thema Schlafen/Durchschlafen gelesen, dennoch möchte ich gerne meine Frage los werden: Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie kriegt Mittags Ihr Gläschen (ggf. noch ein bisschen Milch), Nachmittags einen GOB (meistens halbes bis 3/4 Glas) und Abends 100 gr. angerührter Brei mit bisschen Obst (meistens Birne). Zum Schlafen gehen (gegen halb acht)kriegt sie Milch. Komisch ist, dass Sie abends, dann genau 80 bis 100 ml trinkt. Den Nuki brauch sie, um in den SChlaf zu finden. Sobald er in der Einschlafphase rausfällt, müssen wir hin, da es abends alleine noch nicht klappt. Nachdem Sie eingeschlafen ist, meldet Sie sich alle 2,5 bis 4 Stunden. Nachdem das Beruhigen und der Nuki nicht hilft, muss ein Flässchen her, wieder 80-100 ml. Das geht morgens bis 9 Uh. Grundsätzlich denke ich, dass Sie irgendwann einen geregelten Rhytmus findet und die Milch in der Nacht auch nicht braucht. Dennoch kommen immer mal Gedanken, ob ich/wir nicht jetzt schon etwas anders machen können, um eine "Gewohnheit" zu Vermeiden?! Ich muss auch noch dazu sagen, dass unsere Tochter ein kleines Temperamentbündel ist, u. a. in ihrer Stimme. Das nächtliche Melden geht dementsprechend auch ab :-). Über Ihre Rückmeldung freue ich mich. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 08:45



Antwort auf: Schlafen und Schnuller

Liebe H., das nächtliche Trinken muss man einfach als ungute Gewohnheit bezeichnen und die dürfen und sollten Sie ändern. Zumal außer der Schlafstörung ja demnächst auch die Zähne unter der Nahrungsberieselung leiden werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2008



Antwort auf: Schlafen und Schnuller

Liebe H., das nächtliche Trinken muss man einfach als ungute Gewohnheit bezeichnen und die dürfen und sollten Sie ändern. Zumal außer der Schlafstörung ja demnächst auch die Zähne unter der Nahrungsberieselung leiden werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen mit/ohne Schnuller

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe aus Ihren Antworten gelernt, dass normal ist, wenn Kinder um 5 Monate herum plötzlich nachts aufwachen und wie am Spieß schreien, ohne wach zu werden. Bislang schlief Nicolas (5 Monate) nachts ohne Schnuller von 20 - 7 h, ohne Aufwachphasen. Seit 4 Tagen schläft er nur noch mit ein und nachts schläft er nur sofor...


Schnuller/Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe schon einige postings zum leidigen Thema Durschlafen durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb wieder das alte Problem: Mein Sohn (5 Monate) ist seit ein paar Tagen nachts immer mal wieder nachts für eine Stunde wach und meckert und kurz bevor er endlich einschläft, schreit er. Wir hatten scho...


Schlafen ohne Schnuller

Hallo Herr dr. Busse, mein zweijähriger Sohn hat bis vor kurzen zum Schlafen noch den Schnuller benötigt. Als ich das Gefühl hatte, daß er nicht mehr dringend danach verlangt, habe ich ihn abends weggelassen. Er hat mal danach gefragt, aber das haben wir übergangen und so ist er ohne Probleme auch so eingeschlafen. Allerdings wird er seitdem im...


Schnuller beim Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 6 Monate, hat seit einer Woche wieder ihren Schnuller entdeckt, den sie nun zum Einschlafen immer haben möchte. Sie spuckt ihn dann aber nicht mehr aus, sondern hat ihn im Schlaf im Mund. Ist das ein Problem, auch wegen dem plötzl. Kindstot? Grüße, Vela


Schnuller, schlafen, trocken werden

Hallo Dr. Busse, heute wende ich mich wieder an sie mit einigen Anliegen. Mein Sohn wird morgen 6 Monate alt, in der letzten Zeit ißt er sehr schlecht, er fängt an zu essen (BEBA HA2) und hört nach ca. 50 ml wieder auf, obwohl er sehr großen Hunger hat, sein Bauch knurrt schon sogar. Am Donnerstag habe ich ihm dann den Sauger und Schnuller schon...


Schnuller - Schlafen

Hallo! Hallo Herr Dr. Busse, unsere Rahel (1 Jahr) möchte in letzter Zeit nur noch mit Schnuller schlafen. Fällt dieser raus, wacht sie auf und schreit. Sie bekommt seit kurzem nachts nicht mehr die Brust. Ist der Schnuller unbedenklich, legt sich das wieder? Vielen Dank für die Info Viele Grüße Roman


Ergänzung zu Schlafen und Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es verstanden und werde sicherlich auch versuchen, die "ungute" Gewohnheit in den Griff zu bekommen:-) Ist es denn Möglich, dass die Kleine nachts noch Hunger hat??? Hätten Sie vielleicht noch einen Tip für mich, was ich neben dem gut zureden/beruhigen etc. noch machen könn...


Vor dem Schlafen gehen Schnuller geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 1 Jahr und 1 Monat als bekommt ab und zu seinen Schnuller kurz bevor er schlafen geht. Ich lege ihn immer um sieben uhr ins Bett quasi nur zu überbrückung ist der Schnuller gedacht weil er am weinen ist. Ist dies in Ordnung? Oder sollte ich ihn lieber mit etwas anderem versuchen zu behrühgen. Danke für Ih...


nachts mit Schnuller schlafen ?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft nachts immer nur mit Schnuller. Ich habe mal gelesen, dass dies auch dem Kindstot etwas entgegen wirken kann. Nun ist sie ja schon 8 Monate. Kann das nächtliche Schnullern irgendwelche Auswirkungen haben ? Ich meine so in Richtung Kieferstellung ? Wie lange kann ggf der Schnuller in der Nacht ge...


Tochter 8 Monate kann ohne schnuller kaum schlafen

Hallo meine Tochter 8 Monate alt wird nachts ständig wach und will den schnuller wenn sie ihn hat schläft sie ohne probleme weiter bis sie ihn verliert dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Sie hat jedoch immer wenn sie anfängt zu meckern oder zu weinen die Augen zu und ist der schnuller drin ist sie direkt ruhig. Woran kann das liegen und wa...