Frage: Schlafdauer

Hallo Dr.Busse Mein Sohn ist nun Anfang der 7.Woche. Einen nächtlichen Schlafrhytmus hat er leider noch nicht. Ich bin immer ziemlich ausgelauft. Er schläft abends ein wann es ihm passt, da gibt es keine feste Stillzeit.Tagsüber kommt er meist so alle 2-3 Std. Nachts schläft er zu Anfang fast 4Std.danach kommt er im 2Std.Takt. Ab 7 Uhr dauert es sogar meist eine gute Std.bis er wieder einschläft, ist aber bereits ab 9 Uhr wieder Fit und will nicht mehr schlafen. Ich bin sehr verzweifelt, da ich von anderen Eltern höre wie gut und wie viel ihre Babys schlafen. Mein Sohn hat nachts auch oft Schreiattacken und Bauchschmerzen, kann keine Winde ablassen. Ich frage mich mache ich etwas falsch? Ist der Schlaftakt normal wie kann ich einen längeren Schlaf erwirken. Haben Sie für mich vielleicht einen Ratschlag oder könnte meinem Sohn etwas fehlen? Cicek

Antwort auf: Schlafdauer

Liebe C., Babys brauchen unterschiedlich lange bis sie einen Rhythmus erwerben. Sie sollten aber darauf hinarbeiten, den Tag sehr regelmäßig gestalten und ihn immer zur selben Zeit nach der Stillmahlzeit noch wach in sein Bett bringen. Notfalls dann so lange nur leise redend neben seinem Bett sitzen bis er zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Wichtig ist, dass Sie sich Hilfe holen, die ihnen z.B. tagsüber mal dem Kleien abnimmt, damit Sie Schlaf nachholen können. Alles Gute!