Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schimmel

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine (5 Monate) ist gestern aus ihrer Wiege in das Kinderbett umgezogen. Als ich heute die Wiege saubermachen wollte, sah ich unter der Matratze Stockschimmel.

unsere kleine leidet seit ca. 4 Wochen unter ständigen Erkältungen (bisher sagten die Ärzte immer, dass es sich um einen hartnäckigen Virus handelt). Wir inhalieren mit Kortison und seit gestern haben wir auch ein Antibiotikum.
Nun hab ich Angst, dass der Schimmel auch seinen Beitrag dazu geleistet hat. Welche Auswirkungen kann der Schimmel auf Charlotte haben? Auch langfristige??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

lg Christiane

von chrissi13 am 25.02.2009, 08:40 Uhr

 

Antwort:

Schimmel

Liebe C.,
langfristig kann eine Belastung mit Schimmel zur Sensibilisierung und zu Asthma führen. Der Luftwegsinfekt jettz dürfte damit aber eher nichts zu tun haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schimmelpilz

lieber dr busse, ich entdeckte in meinem schlafzimmer schimmelpilz,den ich wegwischen konnte.jedoch sieht man rückstände an der wand.(auch an anderen orten in der whg.) der vermieter wird sich demnächst die sache ansehen. heizen,und mehrmaliges stoßlüften haben diesen nicht ...

von apolia 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmelentferner

Lieber Herr Busse, ich habe den schimmelentferner an dem Fensterrahmen des Schlafzimmers gesprüht. Ungefähr 2 Stunden später habe ich meine Tochter (6. monate alt) ins bett gebracht. Das wird doch nicht negative Auswirkung auf ihre Gesundheit haben? vielen Dank Schöne ...

von effi 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmelpilze?

hallo, ich habe eine frage. mein sohn (16 moant. ) hat öfter bronchitis. vor kurzem hatten wr schimmel in der wohnung, doch der wurde jetzt vollständig beseitigt. kann es sein, das die bronchitis vom schimmel kam? wie lange ist der pilz in der lunge nachweis bar? ich habe ...

von kleinlivi 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel an Dachfenster

Wir haben in beiden Schlafzimmern Holzdachfenster. Diese sind immer Winter immer sehr feucht und schimmeln dann. Wir sprühen dies dann öfters mit Spiritus ein aber das hilft natürlich nur vorübergehend. Ich hoffe das diese Fenster nächstes Jahr ausgetauscht werden, aber jetzt ...

von schliesserle 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmel

Hallo, wir haben einen säugling der jetzt 3 Monate alt ist. Er hat bei uns von dem Entlassungstermin vom Krankenhaus bei uns geschlafen. Jetzt bemerkten wir das sich schimmel hinter unserem Bett an der Wand entwickelte.Als ich das sah haben wir sofort in einem anderen Zimmer ...

von mischu 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in Trinkflasche

Hallo, im Deckel der Trinflasche meiner Tochter hat sich wohl über längere Zeit ein Schimmelbelag (schwarz) gebildet, den ich auf dem schwarzen Kunststoff bis gestern nicht gesehen habe. Ich habe den Deckel mit Mundstück immer mit heißem Wasser abgebraust; das hat aber wohl ...

von marieclaire@oflo 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Vor einer Woche hat meine Tochter mit 8 Jahre zufällig ein Glas Fruchtsaft getrunken, wo ich danach bemerkt habe, dass in diesem Tetrapack ein faustgroßer Schimmel geschwommen ist. Ich habe schon so oft gehört, dass Schimmel sehr ...

von Kalchbrenner 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Gerötete Augen (Heizung oder evtl. Schimmel-Allergie)?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (16,5 Monate) hat seit einigen Tagen gerötete Augen (nicht die Augen selbst sondern eher das Unterlid und die Haut darunter). Er ist auch leicht erkältet. Kann das von der Heizungsluft kommen (ca. 40-50 % rel. Luftfeuchtigkeit)? Oder von ...

von Nachtengel 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Asthma durch Schimmel

Hallo, unser Sohn (4) hat ein Infektasthma. In letzter Zeit fällt uns auf, das seine Nase morgens immer verstopft ist, er ist aber nicht erkältet. Wir hatten auch schon mal Schimmel in der Wohnung...trotz ausreichenden Lüftens. Das Haus wurde nachisoliert und wir vermuten ...

von Sternchen Dezember 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmelpilz im Gesicht.Noch jemand da?

Hallo Herr Doktor,Ich habe einen kleinen Sohn der ist fast 5 Monate alt,im 1 Monat bekam er pickelige rote Stellen im Gesicht wo der Kinderarzt von Säuglingsakne ausging,doch es wurde mit der Zeit immer schlimmer ,immer im bereich des Kopfes,Es fing immer wieder an zu blühen es ...

von Daevin 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.