Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schimmel Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,

wir haben vor 2 Tagen Schimmel in unserem Schlafzimmer festgestellt, indem auch noch unser 2 Monate alte Sohn schläft.
Gestern haben wir den größeren Fleck mit Schimmelentferner entfernt. Vereinzelte sehr kleine Flecken sind noch da. Der Vermieter ist informiert und klärt das morgen mit der Hausverwaltung usw.

Kann davon mein Sohn schon Schaden genommen haben weil er in diesem Raum geschlafen hat?
Der Schimmel ist durch unsere Entfernung erstmal weg, kann er weiter dort schlafen oder sollen wir ihn lieber wo anders schlafen lassen?
Wir wohnen aktuell noch in einer kleinen 2 Zimmerwohnung und wir könnten nur ins Wohnzimmer umziehen.

Danke!!!

von Tiger0807 am 12.09.2021, 13:18 Uhr

 

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Liebe T.,
die Schimmelpilzsporen befanden sich ja sicher eher hinter Möbeln, sodass sie weniger die Luft an sich belastet haben dürften. Und die Zeit war eher kurz, sodass ich keinen Anlass zu ernster Sorge sehe. Aber natürlich sollte die Wohnung fachmännisch saniert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2021

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Hallo,

Wir hatten auch noch bis Anfang des Jahres eine komplette Schimmelwand im Schlafzimmer 2 Zimmer Neubauwohnung.Wir wussten davon nichts bis es sich in der Nachbarschaft rumgesprochen hatte,das jeder dieses Problem hatte. Wir hatten einen riesen Schrank davor stehen. Der Vermieter hat uns da den Schimmel entfernt.
Damals haben wir mit unserer Tochter in der Wohnung 1 Jahr gewohnt,dann endlich haben wir eine schimmelfreie 3 Zimmer Wohnung bezogen.
Ich hatte das Gefühl meine Tochter konnte dann besser schlafen. Irgendwann riecht der Schimmel ja und auf Dauer würde ich euch wirklich raten eine neue Wohnung zu suchen denn der Schimmel kehrt in der Regel immer und immer wieder zurück und die Sporen fliegen durch die Luft.

Alles gute

von Happy-day am 12.09.2021

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Danke Happy Day!
Wir hatten eh so und so vor bis spätestens anfang nächsten Jahres in eine größere Wohnung ziehen zu wollen und sind schon auf der Suche.
Jetzt wird das natürlich dringender und ich hoffe sehr das wir bald etwas finden!

von Tiger0807 am 13.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Hallo, Ich wollte meinem Hund bei der Hitze heute seine Gelkühlmatte geben und habe sie aus unseren Schlafzimmerschrank geholt. Als ich sie für ihn aufklappte stellte ich mit Schreck fest, daß schwarzer Schimmel auf ihr ist. Sie hatte seit über einem Jahr im Schrank gelegen. ...

von JudyK 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafzimmer, Schimmel

Schimmelbefall Schlafzimmer

Guten Tag, mich belastet ein Thema. Undzwar haben wir leichten Schimmel im Schlafzimmer festgestellt. Indem Zimmer schläft auch unser kleiner noch im Beistellbett. Nun wurde der Schimmel heute mit Chlor entfernt. Wir sollen danach lüften, sonst sei es ungefährlich. Können wir ...

von nettimausi 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafzimmer, Schimmel

Schimmel im Schlafzimmer/Babyzimmer :(

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben seit ca. 2 Monaten immer wieder Schimmel im Schlafzimmer. Mein Sohn schläft leider auch noch bei uns im Schlafzimmer, da er Nachts noch öfter kommt. Jetzt mach ich mir schon Gedanken was da passieren kann? Ich denke ...

von sina2012 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafzimmer, Schimmel

Schimmel im Schlafzimmer

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin sehr besorgt. Seit einem Monat haben wir im an der Außenwand im Schlafzimmer Schimmel. Wir haben eine 6 Monate alte Tocher, mit der wir dort schlafen. Ich habe die Stelle mit Essigreiniger gesäubert, doch nach einer Woche war der Schimmel ...

von emata 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafzimmer, Schimmel

Schimmel Schlafzimmer , stillen

Unser Sohn 3 Wochen alt, wird voll gestillt. wir haben bei uns im Schlafzimmer schimmel. die Schimmelsporen die ich einatme, gehen die über die Muttermilch zu unserem Baby über? wenn ja, wie schädlich ist das ?? Unser schlafzimmer ist auf der gleichen Etage wie das ...

von freude 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafzimmer, Schimmel

Schimmel French Toast

Guten Morgen Dr Busse Mein Baby ist 3 Monate alt und ich stille voll. ich habe heute einige Scheiben French Toast bei meiner Mama gegessen und ich hatte das Gefühl ,dass bei 2 Scheiben das Brot ein wenig nach Schimmel schmeckte. Zu sehen war nichts, meine Mama hat auch ...

von DarMin 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in Waschmaschine- Gefahr!?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wir haben heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine voll Schimmel ist, dort wo das Waschmittel rein kommt (wir hatten die letzten Wochen mit Pads gewaschen, welche direkt in die Trommel kommen und deswegen das Fach nicht genutzt). Das ...

von KK81 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel (?) im Gefrierschrank

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe an zwei Schubladen unseres Gefrierschrankes jeweils einen kleinen schwarzen Fleck gefunden. Ich werde die Schubladen natürlich reinigen, frage mich aber, ob es für unsere Kinder eine Gefahr darstellt, wenn sie noch Lebensmittel aus dem ...

von cs34 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel- und Stockflecken

Hallo Dr.Busse, Heute habe ich an einem Bauklotz, mit dem mein Sohn (13 Monate alt) gespielt hat, Schimmel entdeckt. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass Sie diesen Kontakt mit dem Schimmel als Alltagspanne abhaken würden. Nun frage ich mich dennoch, was mit den ...

von Annise 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Gelber Schimmel Kleidung

Lieber Herr Busse, ich muss Sie noch einmal stören. Irgendwie passieren in letzter Zeit nur noch nervige Dinge. Mein Mann hat seine Arbeitssachen nach Hause gebracht. Darunter auch Jacken. Diese haben wir nicht lange im Keller gelagert und wollten diese bei Gelegenheit in ...

von Tatjana! 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.