Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schimmel Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,

wir haben vor 2 Tagen Schimmel in unserem Schlafzimmer festgestellt, indem auch noch unser 2 Monate alte Sohn schläft.
Gestern haben wir den größeren Fleck mit Schimmelentferner entfernt. Vereinzelte sehr kleine Flecken sind noch da. Der Vermieter ist informiert und klärt das morgen mit der Hausverwaltung usw.

Kann davon mein Sohn schon Schaden genommen haben weil er in diesem Raum geschlafen hat?
Der Schimmel ist durch unsere Entfernung erstmal weg, kann er weiter dort schlafen oder sollen wir ihn lieber wo anders schlafen lassen?
Wir wohnen aktuell noch in einer kleinen 2 Zimmerwohnung und wir könnten nur ins Wohnzimmer umziehen.

Danke!!!

von Tiger0807 am 12.09.2021, 13:18 Uhr

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Liebe T.,
die Schimmelpilzsporen befanden sich ja sicher eher hinter Möbeln, sodass sie weniger die Luft an sich belastet haben dürften. Und die Zeit war eher kurz, sodass ich keinen Anlass zu ernster Sorge sehe. Aber natürlich sollte die Wohnung fachmännisch saniert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2021

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Hallo,

Wir hatten auch noch bis Anfang des Jahres eine komplette Schimmelwand im Schlafzimmer 2 Zimmer Neubauwohnung.Wir wussten davon nichts bis es sich in der Nachbarschaft rumgesprochen hatte,das jeder dieses Problem hatte. Wir hatten einen riesen Schrank davor stehen. Der Vermieter hat uns da den Schimmel entfernt.
Damals haben wir mit unserer Tochter in der Wohnung 1 Jahr gewohnt,dann endlich haben wir eine schimmelfreie 3 Zimmer Wohnung bezogen.
Ich hatte das Gefühl meine Tochter konnte dann besser schlafen. Irgendwann riecht der Schimmel ja und auf Dauer würde ich euch wirklich raten eine neue Wohnung zu suchen denn der Schimmel kehrt in der Regel immer und immer wieder zurück und die Sporen fliegen durch die Luft.

Alles gute

von Happy-day am 12.09.2021

Antwort:

Schimmel Schlafzimmer

Danke Happy Day!
Wir hatten eh so und so vor bis spätestens anfang nächsten Jahres in eine größere Wohnung ziehen zu wollen und sind schon auf der Suche.
Jetzt wird das natürlich dringender und ich hoffe sehr das wir bald etwas finden!

von Tiger0807 am 13.09.2021