Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich weiss nicht, an wen ich mich wenden soll, aber ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Da ich noch stille (Sohn 9Monate), will mein Hausarzt mich mtl. sehen. Es folgen dann folgende Untersuchungen, die mir langsam zuviel werden und ich mich frage, ob dies auch gerechtfertigt ist ( bin privat versichtert): Blutabnahme, Ultraschall, Lungenfunktiontest, EKG, LangzeitEKG, Urin, Stuhlprobe, Zuckerpickser. Und das will er alle 4-6 Wochen solange ich schon stille..... Will er nur mit mir Geld machen? Die Dosis der Tabletten die ich nehme hat sich noch nie großartig geändert vor Schwangerschaft Thyronajod 75 und in der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit 100. Also keinerlei Schwankungen etc.
Wäre nett von Ihnen, wenn sie mir eine Antwort geben könnten.

von romy02 am 15.07.2009, 11:10 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
das klingt schon sehr ungewöhnlich, wenn Sie, was ich hoffe, mit der Dosis der Schilddrüsentabletten korrekt eingestellt sind und sich wohl fühlen. Stillen ist doch keine Krankheit!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009

Antwort:

Hallo,

wenn ich auch was dazu sagen darf, ich bin auch privat versichert und habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Aber das ist die reinste Abzocke und wirklich nicht nötig.......
Ich habe sehr lange gestillt, aber eine engmaschige Untersuchung war nie nötig.
Leider kenne ich das aber, was du schilderst. bei jeder Erkältung muss ich bei meinem Hausarzt zum Lungenfunktionstest.

Bei so vielen Untersuchungen würde mir das auch stinken.....

gruss
jade

von Jade8000 am 15.07.2009

Antwort:

Hallo,
ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, bin ebenfalls privat versichert und stille meinen Sohn jetzt bereits seit fast 8 Monaten. Während der Schwangerschaft wurden bei mir nur im 2- bzw. 4-Wochentakt die Schilddrüsenwerte (TSH + SD-Hormone + SD-Antikörper) bestimmt sowie díe Hormondosis ggf. angepasst. Nach der Geburt sollte ich 4 Wochen warten und dann zur Kontrolle kommen. Die Werte waren ok und der Arzt meinte, dass ich nur noch zu kommen brauche, wenn es mir nicht gut geht und ansonsten eben 1x halbjährlich bzw. jährlich zur Kontrolle.
Ich bin im Endokrinologikum Hamburg in Behandlung, das ja einen wirklich guten Ruf hat (zu Recht, wie ich denke).
Fazit: Meines Erachtens übertreibt es Dein Arzt ganz gehörich!!

von bach2000 am 17.07.2009