Frage: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir wurde vor wenigen Wochen Morbus Basedow festgestellt; mein zweiter Sohn, jetzt 10 Monate alt, wurde daraufhin abgestillt. Er wurde 6 Monate vollgestillt, mit 9 Monaten wurde er neben der Beikost noch 1-2 x am Tag gestillt. Nun meine Frage: Macht es Sinn bei dem Kleinen die SD-Werte bestimmen zu lassen ? Ich weiß das Basedow nicht vererbbar ist, wohl aber die Anlage dazu. Kann meine Überfunktion durch das Stillen eine Unterfunktion beim Kind ausgelöst oder die Schilddrüsenwerte andersweitig beeinflußt haben? Mein Sohn wächst und gedeiht gut,ist meistens gut gelaunt, aufgeweckt und mobil. Trotzdem mache ich mir aufgrund meiner Erkrankung Sorgen. Was meinen Sie ? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Liebe S., bei normalem Gedeihen ihres Sohnes sehe ich jetzt keinen Grund für spezielle Untersuchungen. Alles Gute!

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ich bin zwar nicht Dr.Busse aber auch eine Mama von zwei Kindern (Mädchen und Junge) bei mir ist in der ersten Schwangerschaft auch eine Schildrüsenüberfunktion festgesellt worden und ich musste fast die ganze Schwangerschaft über Carbimazol in einer ziemlich hohen Dosis einnehmen. Im Moment sind die Werte aber ok. Meine Kinder sind beide gesund und Ihnen fehlt nichts ich habe auch gestillt. Um auf Deine Frage zu kommen ob es beim Kind eine Unterfuktion auslösen kann, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, wenn Du Dir jedoch Sorgen machst würde ich die Werte trotzdem kontrolieren lassen. Übrigens treten Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen siebenmal häufiger auf als beim männlichen Geschlecht. Ich wünsche Dir und Deinem Kind noch alles Gute. Hellboy 78