Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schiefer Kopf

Hallo,
mein Baby wird diesen Monat 3 Monate er hat einen extrem Schiefen Kopf da er immer nur auf der linken Seite mit den Kopf liegt. Wir habe schon einiges Versucht unter anderen Ihn auf die rechte Seite zu legen aber er strampelt und drückt mit aller Kraft so sehr dagegen bis er wieder auf den Rücken liegt.

Nun meine Frage:
Was können wir noch machen?
Und bleibt der Kopf sein Leben lang so schief wenn wir Ihn nicht wieder rund bekommen oder verwächst sich das?

Danke für Ihre Antworten

LG Julien2009

von Julien2009 am 21.01.2010, 12:35 Uhr

Antwort:

Schiefer Kopf

Liebe J.,
bitte gehen Sie dringend zu Ihrem KInderarzt und lassen die neurologische Entwicklung und die Kopfverformung genau begutachten. Ihr KInderarzt wird Ihnen dann sagen, was man tun kann: z.B. intensive Krankengymnastik zur Haltungsänderung.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2010

Antwort:

Schiefer Kopf

hi,
bei unserem sohn (jetzt 8 monate alt) fing das auch in diesem alter an wo man es auch optisch sehen kann.
wir sind dann zur vojtatherapie gegangen (läuft noch) aber richtig gut ist es geworden als wir noch 1xzur osteopathin sind.
wie hr.dr.busse schon sagt geht bitte zum KA denn bei uns gings ganz rasch und er bekam eine leichte gesichtsassymetrie die allerdings durch die gute behandlung fast vollständig verschwunden bzw verbessert ist.unser zwerg hat bevorzugt auf die rechte seite geschaut :-)
meine osteopathin meinte das dies wiederum durch die entbindung hervorgerufen werden kann u.a. auch durch
* Lange und schwere Geburten mit Zange oder Saugglocken (was bei
uns der fall gewesen ist->geburtsstop wegen missverhältniss becken
und kindskopf)
* Notfallkaiserschnitte
* Schieflagen im Mutterleib
* Steißlage / Beckenendlage
* Zwillingsgeburten
* Enge im Mutterleib

hoffe konnte dir weiter helfen

lg Blainn

von Blainn am 22.01.2010