Frage: Schaukeln beim Bäuerchen machen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Gestern habe ich nach dem Fläschen meinem Sohn 4,5 Monate nach der Flasche über die Schulter gelegt und hin und her gewippt. Ich habe eine Hand im Nacken gehabt damit er nicht nach hinter schlägt.Ich bin dann leicht mit meinem Körper hoch und runter gewippt. Er fand es schön bzw hat dabei gelacht. Heute Morgen als ich ihm die Flasche geben wollte hat er den Rest wieder ausgespuckt.Jetzt mache ich mir Sorgen ob das Wippen zu stark war???

von november 2017 am 04.04.2018, 08:31



Antwort auf: Schaukeln beim Bäuerchen machen

Liebe N., das war völlig in Ordnung und Ihrem Sohn hat es ja offensichtlich gefallen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quält sich mit Bäuerchen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt im 5. Monat und seit ihrer Geburt quält sie sich mit Bäuerchen. Ich stille voll, kurz danach kommt ein großes Bäuerchen, aber bis zur nächsten Mahlzeit muss ich ihr 20 bis 30 Stück rausklopfen. Wenn man sie liegen lässt verdreht sie ihre Augen nach oben, wedeln wild mit den Armen und stöhnt als würde sie keine Luft ...


Bäuerchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) wird voll gestillt und macht nach dem Stillen direkt ein Bäuerchen. Jedoch kommen zwischen zwei Stilleinheiten weitere Bäuerchen hoch. Er tut sich teilweise sehr schwer damit, diese zu machen. Wir haben zudem das Gefühl, dass es ihn zunehmend belastet und beim Spielen etc. stört, da er oft min...


Kind schläft auf Schoß durch schaukeln

Lieber Dr. Busse, Mein Kind (20 Monate) schläft gerne so ein, indem es seinen Kopf auf meinen Schoß legt, also sie liegt dann quer und ihr Kopf auf meinem Schoß. Dabei wiege ich sie dann ganz sanft in den Schlaf mit meinen Beinen. Ist das gefährlich in Form eines Schütteltraumas? Ich habe eigentlich nie daran gedacht, aber heute hat meine Kl...


Schaukeln

Sehr geehrte Herr Dr Busse . Mein Mann hatt unsere Tochter heute 2 mon alt nach vorne schauend getragen . Als ich ins Zimmer kam weil sie sich nicht beruhigte stand er auf unserer Couch die etwas federt und ist mir ihr auf und ab gewippt . Ohne ihren Kopf zu halten der lag auf seiner brust nach vorne schauend . Ihr Kopf wippte etwas mit . Ich hab ...


Baby Schaukeln

Guten Morgen, Ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Zum Schlafen schaukel ich sie auf dem Arm. Meistens ist der Kopf entweder auf meiner Schulter oder in der Armbeuge. Manchmal sind die Bewegungen auch mal schneller oder kann man sagen stärker. Kann das dem Baby schaden oder dem Gehirn? Oder ist das was man liest nu bei Schütteln, wenn der Kopf ...


Köpfchen beim Bäuerchen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu einer Situation: Und zwar hat mein Mann vorhin unsere Tochter (12 Wochen) zum Bäuerchenmachen über seine Schulter gelegt. Dabei hingen Oberkörper, Hals und Köpfchen sozusagen im Freien, also über seiner Schulter, ihr Bauch auf seiner Schulter. Da sie sehr stark weinte, ist er wohl aus Reflex ein bissch...


Meine Tochter, 1 Jahr alt, kann wegen Bäuerchen nicht schlafen.

Sie hatte seit ihrer Geburt Probleme mit dem aufstoßen, wir haben alles probiert was uns die Kinderärztin empfohlen hat. Man hat uns gesagt mit der Beikost Einführung würde es besser werden. War auch zum Teil so. Durch das aufrechte Sitzen konnte sie tagsüber von alleine aufstoßen. Das Problem ist aber während den Schlafenszeiten. Sie wacht ständi...


Schaukeln Baby

Hallo,  Mein baby ist jetzt 10Monate alt. War vorhin das erste Mal mit ihm auf ein Spielplatz und habe ihn in eine Babyschaukel gesetzt(die was gesichert ist). Habe ihn dann geschaukelt, zuerst bisschen wilder, dann ist er leider etwas hervorgerutscht. Dann langsamer.    Kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Ist er vl. Noch zu jung ...


Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...


Schütteltrauma durch Schaukeln in Kinderschaukel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Wir haben eine Kinderschaukel in der Wohnung die von der Decke herabhängt. Darin hat mein Mann ihn geschaukelt. Sehr hoch. Normal hält er den Kopf sehr gut aber da er das schaukeln noch nicht gewohnt war hat er den kopf nach unten hängen gelassen und durch das hohe schaukeln ist der kopf d...