Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach

Hallo

Wir haben mal wieder Scharlach Party im Kindergarten.

Habe dazu mal eine Frage. Manche Kinder bekommen ja Ausschlag in der Bauchgegend und die Himbeerzunge. Manche aber nicht. Was mache ich wenn meine Tochter nur über Halsweh klagt. Ich kann doch dann z. B. nicht 2 Wochen ständig zum Arzt gehen und diesen glaube ich Speicheltest machen (je nachdem wie viele Fälle auftreten im KIGA kann dies ja schon a bissel dauern. Gibt es diesen Test nicht für Mama to do in der Apotheke zu kaufen. Ich meine heutzu tage gibt es ja (fast) alles. Oder ist dies noch nicht möglich? Danke für Die Antwort Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 25.08.2008, 19:54 Uhr

Antwort:

Scharlach

Liebe A.,
der Kinderarzt muss erst untersuchen und feststellen, ob überhaupt Krankheitszeichen in Ríchtung Streptokokkeninfekt vorhanden sind. Und nur dann macht ein Abstrich mit anschließendem Schnelltest einen Sinn. Denn auch bei ca. 10% der Gesunden würde man Streptokokken und einen positiven Test finden und dann unnötig behandeln. Dazu gehört also auch Knowhow und das geht nicht "do ist yourself"
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2008