Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach/Streptokokken Angina

Sehr geehrter Prof. Busse,

bei meinem Sohn wurde gestern eine Streptokokken Angina diagnostiziert. Er hat keinen Ausschlag, aber die Himbeerzunge und den geröteten Rachen.
Er bekommt nun Penicillin.

Meine Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Streptokokken Angina?
2. Sind die spät möglichen Komplikationen bei beiden die gleichen ( wie rheumatisches Fieber, usw. ) ?
3. Verhindert die Gabe von Antibiotika solche Spätfolgen oder hat das damit nichts zu tun?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüssen
Ulrike

von Ulli1802 am 16.08.2021, 20:54 Uhr

Antwort:

Scharlach/Streptokokken Angina

Liebe U.,
ß-hämolysierende Streptokokken sind keine einheitliche Gruppe sondern unterscheiden sich durch viele sogenannte "Virulenzfaktoren", die auch über die Symptome entscheiden, die von den Bakterien verursacht werden. Zum klassischen Scharlach gehört der typische Ausschlag. Spätfolgen wie Rheumatisches Fieber treten hierzulande derzeit sehr selten auf. Und eine antibiotische Behandlung kann diese nicht sicher verhindern, sodass die antibiotische Behandlung vor allem darauf zielt, die Dauer der Symptome und der Ansteckungsfähigkeit zu reduzieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021