Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Hallo Herr Dr. Busse, seit seiner Geburt hält mein Sohn (inzwischen fast 1 Jahr alt) die Luft an, wenn er schreit. Mir kommt es vor, als sei dies eine Fehlsteuerung - insb. da er das wirklich von Anfang an gemacht hat. Umstehende reagieren geschockt, wenn er das macht. Bislang dachte ich, so lange er nicht ohnmächtig wird, wenn er die Luft anhält, hat es keine negativen Auswirkungen. Stimmt das? Mein Hauptanliegen ist, ob er somit wirklich keinen Schaden nimmt. Über Ratschläge und Hinweise zu möglichen Ursachen würde ich mich aber auch sehr freuen. (Gegenmaßnahmen wie in den Mund pusten, kleine Klapse auf den Hintern sind mir bekannt und funktionieren selbst bei der Kinderärztin bei unserem Sohn nicht wirklich...) Vielen lieben Dank und viele Grüße Vibias

von vibias am 30.06.2014, 21:26

Antwort auf: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Liebe V., es ist bei temperamentvollen Kindern nicht ungewöhnlich, dass Sie bei Aufregung jeder Art so toben und die Luft anhalten, dass sie es oft bis zur Bewusstlosigkeit schaffen. Spätestens dann setzt die automatische Atmung wieder ein, sie wachen auf und wirken als sei nichts geschen. Und es geschieht auch nichts, das heisst, es ist nicht gefährlich und Sie dürfen dem gelassen zusehen und müssen nichts tun. Man nennt das "Affektkrämpfe". Alles Gute!

Antwort auf: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Nein, keine Angst! Ich kenne das von unserer Tochter, bei ihr hat in dem Moment das Anpusten ins Gesicht geholfen. Sie hat dann wieder Luft geholt. Versuchs mal! LG Colien

von Colien07022004 am 30.06.2014, 21:38