Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Hallo Herr Dr. Busse, seit seiner Geburt hält mein Sohn (inzwischen fast 1 Jahr alt) die Luft an, wenn er schreit. Mir kommt es vor, als sei dies eine Fehlsteuerung - insb. da er das wirklich von Anfang an gemacht hat. Umstehende reagieren geschockt, wenn er das macht. Bislang dachte ich, so lange er nicht ohnmächtig wird, wenn er die Luft anhält, hat es keine negativen Auswirkungen. Stimmt das? Mein Hauptanliegen ist, ob er somit wirklich keinen Schaden nimmt. Über Ratschläge und Hinweise zu möglichen Ursachen würde ich mich aber auch sehr freuen. (Gegenmaßnahmen wie in den Mund pusten, kleine Klapse auf den Hintern sind mir bekannt und funktionieren selbst bei der Kinderärztin bei unserem Sohn nicht wirklich...) Vielen lieben Dank und viele Grüße Vibias

von vibias am 30.06.2014, 21:26



Antwort auf: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Liebe V., es ist bei temperamentvollen Kindern nicht ungewöhnlich, dass Sie bei Aufregung jeder Art so toben und die Luft anhalten, dass sie es oft bis zur Bewusstlosigkeit schaffen. Spätestens dann setzt die automatische Atmung wieder ein, sie wachen auf und wirken als sei nichts geschen. Und es geschieht auch nichts, das heisst, es ist nicht gefährlich und Sie dürfen dem gelassen zusehen und müssen nichts tun. Man nennt das "Affektkrämpfe". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2014



Antwort auf: Schädigt sich Kind durch Luftanhalten?

Nein, keine Angst! Ich kenne das von unserer Tochter, bei ihr hat in dem Moment das Anpusten ins Gesicht geholfen. Sie hat dann wieder Luft geholt. Versuchs mal! LG Colien

von Colien07022004 am 30.06.2014, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luftanhalten beim Essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und war eine begeisterte Esserin. Seit ein paar Tagen ist jedoch das Essen ein Katastrophe. Sie sitzt in ihrem Stühlchen ißt 2-3 Löffel und stemmt sich in ihr Stühlchen, bekommt einen hochroten Kopf, wo sich die Adern abzeichnen und hält die Luft an. Mit gutem Zureden ißt sie mittags e...


"Luftanhalten"

Guten Tag, Dr. Busse, meine kleine Tochter ( 22 Monate) hat schon oft, wenn sie sich weh getan hat und anfing zu weinen/ schreien, sehr lange eingeatmet, bis endlich der nächste Schrei kam. In letzter Zeit kam es aber ziemlich oft vor, sie atmet dann ganz lange ein oder hält die Luft an, hat den Mund weit aufgerissen und schreit erst sehr spät l...


Luftanhalten und umfallen beim weinen...

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre. Es gibt Situationen, wo meine Tochter weint, zB wenn sie stolpert und fällt o.Ä., und ich es dann irgendwie immer mit der Angst zu tun bekomme. Sie weint dann also, holt ewig lange keine Luft, fällt dann in sich zusammen, also die Knie werden weich (sieht man ihr richtig an) dann liegt sie auf dem Boden und...


Ohnmacht bei Luftanhalten - Gehirnschädigung ???

Hallo, gestern ist unsere Tochter aus der Jungendfreizeit wieder gekommen, doch leider hat sie uns etwas erzählt, wo ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Die Mädels haben um die Wette die Luft angehalten, dabei ist sie kurz bewußtlos geworden und ihr wurde zuvor ganz weiß vor Augen. Leider ist sie dabei mit dem Kopf aufgeschlagen u...