Frage: Schädel-Hirn-Trauma

Hallo Dr. Busse! Ich bin etwas verunsichert: Unser Sohn (2 Jahre und knapp 4 Monate) ist mir am Montag ca. 3 Stufen einer Rolltreppe entgegengepoltert. Wir waren auch beim Arzt, haben ihn entsprechend beobachtet und es scheint alles in Ordnung zu sein. Heute (Sonntag) hat er nun erbrochen. Kann das noch mit dem Sturz zu tun haben? Lt. der Liste, die unser Arzt uns mitgegeben hat, tritt das Erbrechen in den ersten Stunden nach einem Schädel-Hirn-Trauma auf, in seltenen Fällen noch 2 - 3 Tage später. Bei uns ist nun schon fast eine Woche vergangen. Hinzuzufügen ist noch, daß unser Sohn am Freitag Durchfall hatte (die Kinder der Nachbarn hatten auch in der letzten Zeit Durchfall und unser Sohn hat Freitagmorgen angesäuerte Milch getrunken - hab ich leider zu spät bemerkt). Gestern hatte er nur die Milch, die im Pfannkuchenteig enthalten war (wenig), aber heute morgen wieder ca. 150ml. Vielleicht war das zu früh und er hat einfach deswegen erbrochen? Aber ich will auch nicht eine Gehirnerschütterung o.ä. übersehen! Vielleicht anworten Sie ja auch heute am Sonntag... Danke Anita

Mitglied inaktiv - 05.08.2001, 14:01



Antwort auf: Schädel-Hirn-Trauma

Liebe Anita, das hört sich doch mehr nach einem MAgen-DArm-Infekt an. Bei anhaltendem Erbrechen oder weiteren Symptomen müssen Sie aber unbedingt heute zum Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädel Hirn Trauma symptome

Sehr geehrter Prof. Busse, gestern hat mein Sohn ( 3 Monate alt ) sich übel verschluckt. Ich hatte Angst, er erstickt. In meiner Panik klopfte ich ihm auf dem Rücken und rüttelte an ihm. Den Kopf hatte ich hinten mit den Fingern gestützt, aber ich habe ihn schon ein bisschen auf und ab gerüttelt..er fing sich danach wieder. Jetzt mache ich mir...


Schädel Hirn Trauma

Hallo Herr Dr busse Wir kommen gerade vom krankenhaus mit meinem 5 monate alten sohn er hat die luft angehalten darauf hin hat die oma hochgekommen statt pusten panisch reagiert und etwas geschüttelt der kopf ist nicht hin und her gefallen er kann zum glück sein Kopf gut halten nur halt alles auf einmal hat sich bewegt natürlich habe ich geschr...


nachtrag schädel hirn trauma

hallo also mein sohn hat sich den ganzen tag normal verhalten hat gespielt gelacht normal gegessen er ist heute sogar länger auf als sonst also sonst schläft er schon um 8 ist aber jetzt länger wach hat nicht erbrochen ist ein zeichen das er nur länger wach ist von einem Schädel hirn trauma oder hirnblutung im krankenhaus meinten sie ich soll komme...


Trauma Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie unsere Tochter 3 Wochen alt war, bin ich beim Spazierengehen mit dem Kinderwagen einen Bordstein heruntergefahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht so geübt den Kinderwagen entsprechend zu manövrieren. Auf jeden Fall ist der quasi abgestürzt und es hat unsere Tochter ziemlich durch den Kinderwagen geworfen...


Knubbel am Schädel

Hallo, Mein Sohn (11 Monate) hat hinten unten am Schädel rechts und links (auf genau gleicher Höhe) so ein harter, kleiner Knubbel. Sie lassen sich leicht verschieben. Früher sind mir diese nicht aufgefallen, ich denke sie sind neu. Da es 2 genau gleich auf beiden Seiten sind, schätze ich es ist nichts schlimmes bzw. normal. Ich möchte zur Siche...


Schädel Baby

Guten Tag Hr.Dr.Busse. Normal lese ich nur still mit seit einigen Jahren, aber heute hätte ich bitte eine Frage. Mein Sohn wurde im Juli 2020 geboren und meine kleine Tochter ist 7 Monate alt. Wir waren Anfangs beim Osteopathen da sie eine bevorzugte Seite hatte. Mittlerweile dreht sie sich natürlich selbst hin und her. Ist am Tag meistens in Bauch...


Schädel

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und versucht seit gestern zu krabbeln. Heute krabbelte er auf der Krabbeldecke und verlies diese jedoch, dann konnte er seinen Kopf nicht mehr halten und stieß sich seinen Kopf (nicht viel) am Parkettboden der Wohnung. Er hat keine Beule aber eine leicht rote Stelle an der Stirn, die zunehmend wieder verblast. Er ha...


Hirnblutung nach Trauma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der Gelegenheit habe ich eine Nachfrage zu einem Beitrag einer anderen Mutter vom vor einem Monat, der mir nicht aus dem Kopf geht: Deren Sohn hatte einen Sturz auf den Kopf und zwei Wochen später kam es zu einem "Brillenhämatom". Ist es möglich, dass eine Gehirnblutung kausal auf ein Trauma zurückzuführen is...


Schädel CT Kleinkind

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) ist im Urlaub (Türkei) rückwärts vom Erwachsenen-Stuhl auf einen harten Steinboden gefallen. Sie landete erst auf dem Po, fiel allerdings dann hart auf den Hinterkopf. 3 Tage zuvor stürzte sie (noch zu Hause) auf die nahezu selbe Stelle und zog sich eine große (harte) Beule zu. Den ersten Sturz liessen w...


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...