Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Salbutamol

Lieber Dr. Busse,
mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einem halben Jahr in der Krippe. Seit Jahresbeginn ist er mit kurzen Unterbrechungen ständig erkältet. In letzter Zeit hatte er immer Husten, der immer kurz abgeklungen ist und dann wieder da war, insbesondere nachts. Der Kinderarzt hat dann das Inhalieren mit Salbutamol (SalbuHexal) verschrieben. Vier Mal täglich einen Stoß. Wir machen das seit einer Woche und es war auch bis gestern viel besser geworden bzw. eigentlich war der Husten ganz weg. Nun ist er seit gestern wieder da, d.h. mein Sohn hustet schon wieder. Ich mache mir große Sorgen. Es hätte doch normalerweise weggehen müsse oder nicht. Wir müssen nächste Woche wieder zum Arzt zur Kontrolle. Was wird dann vermutlich gemacht? Kann es sein, dass mein Sohn chronisch etwas mit den Bronchien hat, z. B. Asthma. Der Kinderarzt meinte nämlich, er habe eine Arzt Asthma, die bei Babys vorkommt, wobei man jetzt aber noch nicht sagen könne, ob es sich zu einer "normalen" Asthmakrankheit ausweitet.

Für Ihre Einschätzung - wenn möglich - wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von mausi7779 am 18.03.2010, 09:45 Uhr

Antwort:

Salbutamol

Liebe M.,
dass jetzt vielleicht der nächste Infekt anrollt, lässt sich leider nicht verhindern und Sie sollten weiter inhalieren. Was dahinter steckt, hat Ihnen ja Ihr Kinderarzt korrekt erklärt. Das betrifft jedes 10. Baby und die Aussichten sind gut, dass es sich auswächst.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2010