Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

SPAZIERGANG mit 16Monaten: wieviel selber laufen ist "gesund"?

lieber dr busse,
meine tochter ist nun 16 monate alt und läuft seit 3 monaten circa. wir wohnen direkt am wald und auch wg unserem hund gehen wir mind. 1xtägl. die "grosse runde", die in normalen gemütlichen spaziertempo ca eine stdunde dauert. unsere kleine haben wir schon immer mitgenommen, im kinderwagen. doch seitdem sie läuft, lassen wir sie hier u da mal laufen, und sie macht es ganz toll, spielt mit dem hund, sammelt hölzer, blätter und steinchen, tapst auf den verschiedenen untergründen hin u her... sie und wir geniessen diese "ausflüge" sehr, besonders weil es weit u breit keine autos, somit wenig unabcshätzbare gefahren, gibt... seit zwei wochen circa, schafft sie es, die ganze runde zu laufen. sie möchte garnicht in den kiwa oder getragen werden. ich schätze die runde so auf holprige 2-3km ein....
"darf" sie so viel laufen? oder kann sich das auf ihre knochen o.ä. negativ auswirken?
ich dachte immer, so lange sie läuft und laufen möchte ist´s ok. aber andere mutties sehen das anders....da möchte ich mich gerne bei ihnen schlau machen...vielen dank schonmal!
mm

von mickeymaus am 26.07.2009, 13:11 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
endlich mal jemand, der sein Kind seine Füße gebrauchen lässt....!! Ich freue mich richtig über Ihren Bericht und kann Sie nur darin bestärken, ihre Tochter so lange ohne Druck laufen und toben und spielen zu lassen, wie sie das möchte. So trainiert sie wunderbar ihre Motorik und ihren ganzen Körper, ganz abgesehen mal von den tollen Eindrücken, die sie bei ihren Spaziergängen sammelt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Es ist doch wunderbar, daß Dein Kind kein Kinderwagen-Schlaffi ist sondern wacker mitläuft - wenn es ihm zuviel wird kannst Du das ganz sicher erkennen. Solange es nicht zum lange laufen gezwungen wird ist alles in Butter.
Wie "andere Muttis" das sehen kann Dir egal sein.

von Andrea6 am 26.07.2009

Antwort:

Das ist doch toll! Wenn deine Kleine Spaß am Laufen hat und sie die Runde aus eigenem Antrieb schafft, würde ich den Kinderwagen zu Hause lassen. Meine Tochter läuft auch ausschließlich, seit sie mit 17 Monaten ein Geschwisterchen bekommen hat und der Kinderwagen "besetzt" war. Auf ein Kiddyboard hat sie nie gewollt. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und fährt mit dem Dreirad Berge hoch, dass die Leute staunen. Sie hat Beinmuskeln wie Stahl und sehr viel Bewegungsfreude, worüber ich sehr frohl bin.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 26.07.2009

Antwort:

danke für eure antoworten!

das bestärkt mich! ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß mich das natürlich stolz macht, daß unsere kleine so flott zu fuß ist!
ich denke auch, daß es ok ist wenn sie es selbst möchte-und das möchte sie!
wollt mich nur beim experten vergewissern!
trotzdem danke euch!
lg

von mickeymaus am 26.07.2009

Antwort:

danke für eure antoworten!

meiner ist auch lieber gelaufen. Wir haben irgendwann den Buggy gar nicht mehr mitgenommen sondern nur noch das Bobby Car mit Schiebestange, falls er doch nicht mehr laufen konnte. Er hatte aber durchhaltevermögen.
Er ist immer noch ein guter Läufer und wandert für sein Leben gern....

von wickiemama am 26.07.2009