Frage: SIDS- Einschlafen Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Wochen alt. Er schläft grundsätzlich im Beistellbettchen mit Schlafsack. Nur das Einschlafen gestaltet sich schwierig. Am liebsten schläft er auf dem Bauch auf mir ein. Das dauert so 5 Minuten. Dann lege ich ihn sofort ins Beistellbett. Ist diese Vorgehensweise hinsichtlich SIDS gefährlich ? Vielen Dank. Julia K.

von Jula91 am 03.03.2019, 17:17

Antwort auf: SIDS- Einschlafen Bauchlage

Liebe J., Kinder mögen Gewohnheiten und deshalb sollte man nicht die falschen einführen. Sie dürfen mit Ihrem Baby schmusen so viel sie mögen, es lohnt sich aber, ein festes Zubettgehritual einzuführen, bei dem Sie ihr Kind dann, wenn es müde und quenglig wird, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen - in Rückenlage im Schlafsack - und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet. So haben die Kleinen die Chance, das selber in den Schlaf finden ganz selbstverständlich in Begleitung der Eltern zu "lernen". Alles Gute!