Frage: SIDS- Einschlafen Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Wochen alt. Er schläft grundsätzlich im Beistellbettchen mit Schlafsack. Nur das Einschlafen gestaltet sich schwierig. Am liebsten schläft er auf dem Bauch auf mir ein. Das dauert so 5 Minuten. Dann lege ich ihn sofort ins Beistellbett. Ist diese Vorgehensweise hinsichtlich SIDS gefährlich ? Vielen Dank. Julia K.

von Jula91 am 03.03.2019, 17:17



Antwort auf: SIDS- Einschlafen Bauchlage

Liebe J., Kinder mögen Gewohnheiten und deshalb sollte man nicht die falschen einführen. Sie dürfen mit Ihrem Baby schmusen so viel sie mögen, es lohnt sich aber, ein festes Zubettgehritual einzuführen, bei dem Sie ihr Kind dann, wenn es müde und quenglig wird, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen - in Rückenlage im Schlafsack - und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet. So haben die Kleinen die Chance, das selber in den Schlaf finden ganz selbstverständlich in Begleitung der Eltern zu "lernen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen in Bauchlage

Lieber Herr Dr Busse, Unsere Tochter 6,5 Monate rollt mittlerweile schon eifrig durch die Wohnung. Mir ist bekannt, dass ab diesem Zeitpunkt das Schlafen in Bauchlage generell in Ordnung ist. Unsere Tochter kann sich jedoch nur über die linke Schulter zurück auf den Rücken rollen, rechts (noch nicht). Das Drehen in die Bauchlage funktioniert übe...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...