Frage: Rote Punkte auf Oberkörper

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute bei unserer Tochter (5 Monate alt) an einige Stellen auf dem Oberkörper kleine rote Punkte entdeckt. Sie sind ganz klein, vom Durchmesser höchstens einen Milimeter groß, aber wahrscheinlich nichtmal so groß. Teilweise sind es Gruppierungen dieser Punkte, teilweise nur vereinzelte Punkte. Was könnte das sein? Die Kleine hat seit ein paar Tagen einen wunden Po und gerötete Schamlippen. Könnte das damit zusammenhängen? Könnte es etwas ansteckendes sein und sich auf den Oberkörper ausgebreitet haben? Danke vorab und viele Grüße, Sandra

von catena am 17.09.2011, 20:33



Antwort auf: Rote Punkte auf Oberkörper

Liebe C., vielleicht "Hitzepickel", aus der Ferne kann ich das aber ja leider nicht genau beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2011



Antwort auf: Rote Punkte auf Oberkörper

Hallo, bei meinem Sohn traten die Punkte auch auf, aber dann wenn es in der Wohnung sehr warm oder er zu warm angezogen war. Das war dann als wenn er Hitzepickel hatte. Nachdem ich ihn dann im langarm Body in der Wohnung spielen lassen habe, waren diese Abends weg. Schwierigkeiten haben diese aber nicht gemacht. Wenn sie auch am Windelbunündchen unterhalb des Bauchnabels auftreten, sind es bestimmt kleine Hitzepickelchen. So war es jedenfalls bei mir.. LG

von AnneGratopp am 18.09.2011, 02:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule und rote Punkte auf dem Oberkörper?

Hallo, habe mich gestern schon an sie gewand und bin derzeit aber wieder etwas ratlos. Bei unserer 15 Monate alten Tochter wurde Mundfäule diagnostiziert. Heute kam dann am gesamten Oberkörper dazu noch lauter rote punktähnliche Gebilde. Unser Kinderarzt meinte, dass dies recht typisch dafür wäre. Ich habe in keiner Literatur, noch im Internet d...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Rote Punkte

Mein Kind 1,5 J hat einen kleinen blauen Fleck an der rechten Pobacke. Ein paar cm daneben sind mehrere rote / bläuliche Pünktchen, sieht aus wie ein Einstich zu sehen. Was könnte das sein? Er ist draussen nicht gestürzt aber auf der Rutsche in der Spielgruppe von der Kante auf die Rutsche geplumpst. Nicht viel. Könnte das den blauen Fleck? Und wo...


Kleine rote Punkte unter der Haut

Guten Tag Herr Brügel, Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat seit Anfang dieser Woche, Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Wobei sie den Ausschlag hauptsächlich um den Mund hat. An den Händen und Füßen Maximal je 10 Rote Flecken. Seit 2 Tagen hat sie jetzt starken Husten und Schnupfen. Kein Fieber. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass sie im Nacken,...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...