Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse das ist mir jetzt schon peinlich, weil ich immer drauf achte, aber gerade dann, wenn es am wichtigsten ist, passiert es. Mein Sohn hat vor zwei Tagen seine Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Die Ärztin sagte mir, ich solle nach dem Wickeln immer die Hände waschen, aber das mache ich ja. Nun ist es am Mittwoch abend passiert, dass ich es nicht gemacht habe, weil das Telefon geklingelt hat. Ich habe den kleinen gewickelt, alles fertig gemacht, leg ihn ins Laufgitter und geh ran. Ich habe es dann eine halbe Stunde später gemerkt, und habe es dann noch gemacht, aber jetzt habe ich natürlich total Angst, das ich mich angesteckt hab. Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so groß??? Ich habe echt Angst! Welche Gefahr geht von solchen Lebendimpfstoffen denn wirklich aus? Danke Katha Katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 06:39



Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Liebe K., das ist wirklich kein Grund zur Sorge. Ein echtes Risiko für die Ansteckung mit den Impfviren besteht nur für Personen mit geschwächtem Immunsystem z.B. bei einer immunsuppressiven oder Krebsbehandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2014



Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, wie bereits geschrieben, hat mein Sohn am Mittwoch eine Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Am Impftag und gestern hatte er ganz normal Stuhl. Ein wenig mehr, aber keinen Druchfall. Heute hat er noch gar keinen Stuhl in seiner Windel und ich mache mir sorgen. Auch ist er leicht quenglig. Kann er plötzlich unter Verstopfung leiden? Er hatte das noch nie! Was könnte ich tun und wie lange sollte ich warten, sollte sich wirklich kein Stuhl einstellen. Ich stille nämlich nicht, er bekommt die Flasche (PRE-Nahrung). Danke katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 13:27



Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, wie bereits geschrieben, hat mein Sohn am Mittwoch eine Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Am Impftag und gestern hatte er ganz normal Stuhl. Ein wenig mehr, aber keinen Druchfall. Heute hat er noch gar keinen Stuhl in seiner Windel und ich mache mir sorgen. Auch ist er leicht quenglig. Kann er plötzlich unter Verstopfung leiden? Er hatte das noch nie! Was könnte ich tun und wie lange sollte ich warten, sollte sich wirklich kein Stuhl einstellen. Ich stille nämlich nicht, er bekommt die Flasche (PRE-Nahrung). Danke katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen Frau Althoff, meine Mutter hat vermutlich den Norovirus. Wie lange empfehlen Sie Abstand einzuhalten wegen Ansteckungsgefahr? Ich habe gelesen auch nach 48 Stunden werden noch bis zu 2 Wochen Erreger ausgeschieden oder ist das "übertrieben"? Ich bin immer sehr vorsichtig wegen unserem Baby. Danke und noch ein frohes neues Jahr f...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung (Durchfall)

Hallo Herr Dr. med. Brügel, unser Sohn (3 Monate) bekam am vergangenen Freitag (9.02.) die Rotaviren-Schluckimpfung und die Impfung gegen Meningokokken B. Seit Montag hat er nun ca. 7 mal täglich Stuhlgang/Durchfall (entweder sehr weiche Konsistenz oder frischkäseartige Flöckchen mit wässriger Flüssigkeit - Farbe allerdings unverändert). Heu...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung - (Durchfall hält an)

Hallo Herr Dr. Busse, die Rotaviren Schluckimpfung und die Meningokokken B Impfung bei meinem Sohn (3 Monate) sind inzwischen 12 Tage her (Impfung erfolgte am 9.02.24).  Am vergangenen Montag bekam er Durchfall. Das 7 bis 10 Mal am Tag. Am Wochenende war es besser, da er da auch Heilnahrung statt Pre Nahrung bekam. Unsere Kinderärztin mei...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...