Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse das ist mir jetzt schon peinlich, weil ich immer drauf achte, aber gerade dann, wenn es am wichtigsten ist, passiert es. Mein Sohn hat vor zwei Tagen seine Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Die Ärztin sagte mir, ich solle nach dem Wickeln immer die Hände waschen, aber das mache ich ja. Nun ist es am Mittwoch abend passiert, dass ich es nicht gemacht habe, weil das Telefon geklingelt hat. Ich habe den kleinen gewickelt, alles fertig gemacht, leg ihn ins Laufgitter und geh ran. Ich habe es dann eine halbe Stunde später gemerkt, und habe es dann noch gemacht, aber jetzt habe ich natürlich total Angst, das ich mich angesteckt hab. Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so groß??? Ich habe echt Angst! Welche Gefahr geht von solchen Lebendimpfstoffen denn wirklich aus? Danke Katha Katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 06:39

Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Liebe K., das ist wirklich kein Grund zur Sorge. Ein echtes Risiko für die Ansteckung mit den Impfviren besteht nur für Personen mit geschwächtem Immunsystem z.B. bei einer immunsuppressiven oder Krebsbehandlung. Alles Gute!

Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, wie bereits geschrieben, hat mein Sohn am Mittwoch eine Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Am Impftag und gestern hatte er ganz normal Stuhl. Ein wenig mehr, aber keinen Druchfall. Heute hat er noch gar keinen Stuhl in seiner Windel und ich mache mir sorgen. Auch ist er leicht quenglig. Kann er plötzlich unter Verstopfung leiden? Er hatte das noch nie! Was könnte ich tun und wie lange sollte ich warten, sollte sich wirklich kein Stuhl einstellen. Ich stille nämlich nicht, er bekommt die Flasche (PRE-Nahrung). Danke katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 13:27

Antwort auf: Rotaviren Schluckimpfung - Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, wie bereits geschrieben, hat mein Sohn am Mittwoch eine Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Am Impftag und gestern hatte er ganz normal Stuhl. Ein wenig mehr, aber keinen Druchfall. Heute hat er noch gar keinen Stuhl in seiner Windel und ich mache mir sorgen. Auch ist er leicht quenglig. Kann er plötzlich unter Verstopfung leiden? Er hatte das noch nie! Was könnte ich tun und wie lange sollte ich warten, sollte sich wirklich kein Stuhl einstellen. Ich stille nämlich nicht, er bekommt die Flasche (PRE-Nahrung). Danke katha

von Katha0886 am 10.01.2014, 13:27