Frage: Röntgenstrahlen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe mal eine außergewöhnliche Frage, da ich die Informationen, die ich von einem Bekannten erhalten habe, irgendwie selber nicht glaube. Dennoch möchte ich mich aber absichern. Meine Tochter hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall und musste ins KH zum Röntgen. Da sie erst 3 Jahre alt ist, durfte und sollte ich dabei sein. Also stellte ich meine Handtasche direkt an den angrenzenden Hocker, der neben der Liege stand, wo geröntgt wird. Ich hatte in der ganzen Aufregung nicht mehr an mein Smartphone gedacht. Dieses lag eingeschaltet in meiner Handtasche. Jetzt die komischen Info's meines Bekannten: Dieser meint, dass mein Handy nun ,,verstrahlt sei'', da es eingeschaltet war und samtliche Daten empfing. Dass ein Handy solche Röntgenstrahlen magisch anzieht, wegen der eigenen Strahlung, der Metalle im Innenleben oder so und nun langsam wieder abgibt. Ich sollte dieses zur Gesundheit meiner Kinder und allen anderen erst einmal nicht mehr benutzten. Es sei Gesundheits schädlich!!! Ich muss sagen, dass ich wirklich ,,baff'' war. Aber er ist der festen Meinung, dass er das irgendwo gelesen hat und das es stimmt.

von Lanie1905 am 21.09.2013, 17:03

Antwort auf: Röntgenstrahlen

Liebe L., da kann ich nur eines sagen: Unsinn!!! Alles GUte!

Antwort auf: Röntgenstrahlen

Ähm, mein Hund ist diese Woche bereits 3x geröngt wurden...inkl. meiner Tasche und Handy. So richtig glauben kann ich das nicht was dein Bekannter da sagt. Ich komme ursprünglich aus der Telekommunikation und sowas war/ist mir nicht bekannt. Die Strahlen die das Handy hat und Röntgenstrahlen sind ganz unterschiedlich. Die Materialien die für die Hardware benutzt werden findest du überall im Raum (Kupfer, Gold, Magnete, Zinn, Plastik....). Dann müsste an einem ja alles verstrahlt sein....denk mal an Schmuck denn du.am Körper trägst. Und selbst wenn da Strahlen ausgesondert werden, können diese im Höchstfall nur minimal sein.Hier handelt es sich nicht um die Dosis dir beim Röntgen abgegeben wird. So meine meine Meinung. LG

von alexrasselbande am 21.09.2013, 21:38

Antwort auf: Röntgenstrahlen

Blödsinn. Man kann ein Röntgengerät anschalten, dann ist die Stahlung da, und man kann es wieder ausschalten, dann ist die Strahlung weg. Aber das Handy kann sich nicht mit Röntgenstrahlung "infizieren". Wenn es so wäre, wären ALLE Handies infiziert, weil es Röntgenstrahlung in geringen Mengen überall gibt (und im Flugzeug sogar noch mehr als beim normalen Röntgen). LG Inge

von IngeA am 22.09.2013, 07:48