Frage: Röntgen der Hand

Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll. Aber da es mir keine Ruhe lässt, frage ich einfach mal :-) Vorneweg: Meine Tochter hat symptomatische Epilepsie aufgrund zweier kleiner Narben im Gehirn (eine vielleicht so groß wie ein 2 Euro Stück? Die andere kleiner). Sie ist aber laut Arzt und Facharztmeinung sehr gut motorisch entwickelt, auch ein bisschen weiter als Gleichaltrige. Auch vom geistigen ist sie schon sehr weit wie ich finde. Auch Ärzte sagten, sie sei sehr interessiert und aufgeweckt. Sie spricht zwar noch nicht wirklich, aber man merkt auch hier, dass sie Fortschritte macht. Frage1 : Ich habe mal gehört, dass es bedenklich sei, wenn Kinder mit 15 Monaten noch nicht ein Wort sprechen. Silbenverdoppelung (was ja wohl das wichtigste in dem Alter ist) ist da. allerdings spricht sie noch kein Wort klar aus. Sie sagt hin und wieder verschiedene Dinge, die sich wie Worte anhören z. B. Datse (Katze) oder Ase (Nase) aber das sind Eintagsfliegen. Zählt das dann trotzdem? Ansonsten sagt sie nur den ganzen Tag "da" Schüttelt aber den Kopf für nein und nickt für ja (wobei sie da jetzt anfängt mit "aa" zu flüstern. Man soll ja nicht vergleichen, aber man tut es natürlich trotzdem (gerade wenn eine Erkrankung vorliegt) Ich kenne das von meinem Sohn, der schon mit 10 Monaten einzelne Wörter sagte und dann ab 14 Monaten alles nachplapperte. Frage 2: Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 77 cm groß und wiegt 8,6 kg (stagniert seit ein paar Monaten, sie wächst ca. 0,5 cm pro Monat) und hat einen KU von 44,5 cm . Der KU ist seit drei Monaten ca so und wächst nicht. Vorher war er ca 3 Monate bei 43 cm bis er dann in einem Monat 1,5 cm wuchs. Man sagte mir, genetisch bedingt (wir haben alle normale Köpfe) und wegen der "fehlenden" Hirnmasse durch die Narben, könne es sein, dass das daher kommt. Müsste der Kopf denn nicht dann trotzdem wachsen nur kleiner? Mein Sohn hatte diesen KU mit 7 Monaten :-( Frage 3: Da sie so zierlich ist, wollte der Arzt mal ihre linke Hand röntgen um zu berechnen, wie groß sie mal wird. Er sagt auch man könne da sehen ob die Handwurzelknochen richtig sind. Was bedeutet das? Ich habe leider nicht näher nachgefragt, aber jetzt lässt es mir doch keine Ruhe. Wenn sie einen Minderwuchs hätte, wäre doch sicher was auffällig oder? Danke für die Antworten, Herr Dr. Busse. Ich weiß sehr zu schätzen, was sie hier tun und möchte Ihnen danken,d ass sie sich die Zeit dafür nehmen. LG

von Waswissenwill am 03.07.2013, 08:23



Antwort auf: Röntgen der Hand

Liebe W., auch nicht korrekt ausgesprochene Wörter sind die ersten Wörter, wobei natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort die Entwicklung genau beurteilen kann. Das gilt auch für das Kopfwachstum, speziell wenn wie bei Ihrem Kind eine Erkrankung vorhanden ist. Die Länge Ihrer Tochter ist ja noch im normalen Bereich, wobei man hier auch vor allem die bisherige Entwicklung im Ganzen beurteilen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsberechnung aufgrund Röntgen der Hand

Hallo Herr Dr. Busse! Mit welchem Alter ist es sinnvoll, die Hand röntgen zu lassen, um hochzurechnen, wie groß das Kind wird? In welchem Alter wird gewöhnlich eine Hormonbehandlung gemacht. Ich interessiere mich nur für die Behandlung bei Mädchen. Danke für Ihre Antwort!


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...