Frage: Röntgen der Hand

Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll. Aber da es mir keine Ruhe lässt, frage ich einfach mal :-) Vorneweg: Meine Tochter hat symptomatische Epilepsie aufgrund zweier kleiner Narben im Gehirn (eine vielleicht so groß wie ein 2 Euro Stück? Die andere kleiner). Sie ist aber laut Arzt und Facharztmeinung sehr gut motorisch entwickelt, auch ein bisschen weiter als Gleichaltrige. Auch vom geistigen ist sie schon sehr weit wie ich finde. Auch Ärzte sagten, sie sei sehr interessiert und aufgeweckt. Sie spricht zwar noch nicht wirklich, aber man merkt auch hier, dass sie Fortschritte macht. Frage1 : Ich habe mal gehört, dass es bedenklich sei, wenn Kinder mit 15 Monaten noch nicht ein Wort sprechen. Silbenverdoppelung (was ja wohl das wichtigste in dem Alter ist) ist da. allerdings spricht sie noch kein Wort klar aus. Sie sagt hin und wieder verschiedene Dinge, die sich wie Worte anhören z. B. Datse (Katze) oder Ase (Nase) aber das sind Eintagsfliegen. Zählt das dann trotzdem? Ansonsten sagt sie nur den ganzen Tag "da" Schüttelt aber den Kopf für nein und nickt für ja (wobei sie da jetzt anfängt mit "aa" zu flüstern. Man soll ja nicht vergleichen, aber man tut es natürlich trotzdem (gerade wenn eine Erkrankung vorliegt) Ich kenne das von meinem Sohn, der schon mit 10 Monaten einzelne Wörter sagte und dann ab 14 Monaten alles nachplapperte. Frage 2: Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 77 cm groß und wiegt 8,6 kg (stagniert seit ein paar Monaten, sie wächst ca. 0,5 cm pro Monat) und hat einen KU von 44,5 cm . Der KU ist seit drei Monaten ca so und wächst nicht. Vorher war er ca 3 Monate bei 43 cm bis er dann in einem Monat 1,5 cm wuchs. Man sagte mir, genetisch bedingt (wir haben alle normale Köpfe) und wegen der "fehlenden" Hirnmasse durch die Narben, könne es sein, dass das daher kommt. Müsste der Kopf denn nicht dann trotzdem wachsen nur kleiner? Mein Sohn hatte diesen KU mit 7 Monaten :-( Frage 3: Da sie so zierlich ist, wollte der Arzt mal ihre linke Hand röntgen um zu berechnen, wie groß sie mal wird. Er sagt auch man könne da sehen ob die Handwurzelknochen richtig sind. Was bedeutet das? Ich habe leider nicht näher nachgefragt, aber jetzt lässt es mir doch keine Ruhe. Wenn sie einen Minderwuchs hätte, wäre doch sicher was auffällig oder? Danke für die Antworten, Herr Dr. Busse. Ich weiß sehr zu schätzen, was sie hier tun und möchte Ihnen danken,d ass sie sich die Zeit dafür nehmen. LG

von Waswissenwill am 03.07.2013, 08:23

Antwort auf: Röntgen der Hand

Liebe W., auch nicht korrekt ausgesprochene Wörter sind die ersten Wörter, wobei natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort die Entwicklung genau beurteilen kann. Das gilt auch für das Kopfwachstum, speziell wenn wie bei Ihrem Kind eine Erkrankung vorhanden ist. Die Länge Ihrer Tochter ist ja noch im normalen Bereich, wobei man hier auch vor allem die bisherige Entwicklung im Ganzen beurteilen muss. Alles Gute!