Frage: Röntgen Strahlung ...

Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren im Arm auf 2 Ebenen Röntgen bekommen in der Notaufnahme, 3 Monate später im gleichen Jahr Hufte ( Hüftdysplasie), 1 Jahr später im ganzen linken finger in 2 Ebenen. Sie sollte noch in ca.6 Monaten wieder in der Hufte einen Röntgenbild kriegen. Ich habe öfters gelesen das zu häufige Röntgenstrahlung sehr gefährlich ist für kleinkinder wegen Leukämie und Krebsgefahren. War das zu viel muss ich mir viel Sorgen machen? Wieviel Strahlung verträgt ein kleinkind bis zum Erwachsenenalter? Bei der letzten Röntgenaufnahme in der Notaufnahme wieder durfte ich nicht mit reingehen weiss nicht warum hoffe das sie nicht unnötigerweise zu oft gestrahlt ist oder ohne bleischurze?.

von Melisa81 am 20.06.2021, 07:53



Antwort auf: Röntgen Strahlung ...

Liebe M., wenn eine Röntgenaufnahme notwendig ist, um eine medizinische Behandlung erst zu ermöglichen, dann überwiegt immer der Vorteil der möglichen Behandlung das Risiko der zusätzlichen Strahlenbelastung. Umgekehrt wird man natürlich immer unnötige Röntgenuntersuchungen vermeiden und bei der Untersuchung eine moderne Technik mit geringer Strahlenbelastung anwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Röntgen Strahlung ...

Hi. Du könntest für sie auf jeden Fall schon mal einen Röntenpass anlegen lassen. In diesen wird die Strahlendosis eingetragen und man behält es im Blick. Arm und Finger benötigen super wenig Strahlung. Aber dass eine Bleischürze umgelegt wird (natürlich nicht bei Hüfte), darauf solltest du achten. Mich wollte eine vor kurzem ohne Schutz am Fuß Röntgen. Da musste ich auch was sagen. Finde ich immer unangenehm den Leuten ihre Arbeit zu erklären, aber wenn es sein muss, mache ich das...

von annarick am 20.06.2021, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Radiologie Strahlung

Liebes Dr. Team, ich war diese Woche zu einer Untersuchung in einer Radiologie, wo auch Nuklearmediz. Untersuchungen stattfinden. Meine Tochter, 7 Jahre alt, wartete die meiste Zeit im Auto, sie musste jedoch 2 mal ausführlich die Toilette benutzen, die sich an der Rezeption/ direkt anschließend zum Wartebereich befand.  Nun zerbreche ich mir d...


Röntgen wie schädlich ?

Hallo,   darf ich sie um ihre Einschätzung fragen. Ich hatte so Angst, dass meine 15 Monate alte Tochter eine Batterie verschluckt haben könnte, sodass ich in die Klinik bin und sie geröntgt wurde. Gott sei Dank war da nichts- die Kinderärztin sagte am Ende nur, dass es jetzt richtig blöd war, dass sie geröntgt wurde da es ja so schädlich is...


Eierstöcke beim Röntgen

Hallo,   können Sie mir erklären wieso es so wichtig ist die Keimzellen beim Röntgen zu schützen? Was wären denn die Folgen was es nicht geschützt wäre?    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. 


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Strahlung Handy

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,  leider ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass Handystrahlung potenziell schädlich für Babys sein könnte. Mein 6 Monate altes Baby liegt oft nach dem Stillen sehr lange noch an der Brust und kuschelt im Schlaf oder trinkt immer wieder nach Pausen. In der Vergangenheit habe ich dann oft etwas mit dem Handy ge...


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...