Frage: Röntgen Strahlung ...

Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren im Arm auf 2 Ebenen Röntgen bekommen in der Notaufnahme, 3 Monate später im gleichen Jahr Hufte ( Hüftdysplasie), 1 Jahr später im ganzen linken finger in 2 Ebenen. Sie sollte noch in ca.6 Monaten wieder in der Hufte einen Röntgenbild kriegen. Ich habe öfters gelesen das zu häufige Röntgenstrahlung sehr gefährlich ist für kleinkinder wegen Leukämie und Krebsgefahren. War das zu viel muss ich mir viel Sorgen machen? Wieviel Strahlung verträgt ein kleinkind bis zum Erwachsenenalter? Bei der letzten Röntgenaufnahme in der Notaufnahme wieder durfte ich nicht mit reingehen weiss nicht warum hoffe das sie nicht unnötigerweise zu oft gestrahlt ist oder ohne bleischurze?.

von Melisa81 am 20.06.2021, 07:53

Antwort auf: Röntgen Strahlung ...

Liebe M., wenn eine Röntgenaufnahme notwendig ist, um eine medizinische Behandlung erst zu ermöglichen, dann überwiegt immer der Vorteil der möglichen Behandlung das Risiko der zusätzlichen Strahlenbelastung. Umgekehrt wird man natürlich immer unnötige Röntgenuntersuchungen vermeiden und bei der Untersuchung eine moderne Technik mit geringer Strahlenbelastung anwenden. Alles Gute!

Antwort auf: Röntgen Strahlung ...

Hi. Du könntest für sie auf jeden Fall schon mal einen Röntenpass anlegen lassen. In diesen wird die Strahlendosis eingetragen und man behält es im Blick. Arm und Finger benötigen super wenig Strahlung. Aber dass eine Bleischürze umgelegt wird (natürlich nicht bei Hüfte), darauf solltest du achten. Mich wollte eine vor kurzem ohne Schutz am Fuß Röntgen. Da musste ich auch was sagen. Finde ich immer unangenehm den Leuten ihre Arbeit zu erklären, aber wenn es sein muss, mache ich das...

von annarick am 20.06.2021, 22:41