Frage: Röchelt beim Atmen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner (fast 8M) röchelt des öfteren beim atmen, dabei ist seine Nase nicht verstopft. Auch wenn er schläft macht er das manchmal. Es scheint davon allerdings nicht beeinträchtigt zu sein. An was könnte das denn liegen? Vielen dank.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:31



Antwort auf: Röchelt beim Atmen

Liebe K., manchmal hängt einfach ein wenig Schleim im Rachen und z.B. nach einem Schluck zu trinken müsste es dann weg sein. Im Zweifelsfall lassen Sie ihren Sohn bitte mal beim Kinderarzt abhören. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind röchelt beim atmen

Hallo, meine Enkelin, 2 1/4 Jahre alt hatte schon als Baby immer ein röcheln beim atmen wie wenn sie einen Frosch im Hals hätte. Das ist bis heute der Fall. Laut Kinderarzt bei dem auch die üblichen Untersuchungen stattgefunden haben ist aber alles ok, Nun hat sie seit Oktober letzten Jahres einen Husten der einfach nicht weggehen will und auch nat...


kind (10 monate) röchelt beim atmen - diagnostik?

guten tag herr dr., mein sohn ist knapp 10 monate alt und auch ausserhalb von infekten röchelt er seit einigen monaten beim atmen. von aussen betrachtet, scheint die nase frei zu sein und das problem "höher zu sitzen". spülen mit kochsalzlösung bringt keine abhilfe. kann das auf polypen hindeuten? oder eine verengung der nase? macht da ein...


4 jahriger röchelt und schnarcht ab und zu

Hallo meine Frage ist mein Sohn war vor 4 Wochen erkältet.   Mir ist jetzt seit paar Tagen aufgefallen dass er nachts schnarcht und Tags über röchel Geräusche macht aber nicht oft. Er ist gesund springt Rum geht in den Kindergarten usw. Er sagt auch ihm geht's gut er bekommt Luft und alles.  Wir gehen auf jedenfall zum Kinderarzt aber ich Frage...


Kann Baby 6 Monate durch mund atmen???

Hallo, mein Sohn (6 Monate alt) ist zurzeit sehr erkältet und nase zu. Kann er in dem alter notfalls durch den mund atmen um luft zu bekommen falls seine nase trotz nasentropfen nicht frei genug ist?     


Periodisches Atmen

Guten Tag, ich habe heute bei meiner 1 Woche alten Tochter das erste mal im Kinderwagen während sie schlief, bemerkt das sie zu diesem Zeitpunkt periodisch geatmet hat.  Schnellere atemzūge mit 3-4 sek Pause.  Sie sieht dabei tiefenentspannt und rosig aus.  Wenn ich mich im "Internet" belesen wird das bei Neugeborene als physiologisch bezeic...


Kleinkind röchelt bei jeder Erkältung

Guten Tag,  Als meine Tochter das erste Mal richtig krank war (ca 10M), röchelte sie leicht. Wir gingen zum Arzt & es wurde gesagt, dass sie eine Bronchenverengung hat, die den Schleim nur schwer entweichen lässt & weshalb sie so röchelt. Haben Schleimlöser und ein Inhalationagerät bekommen. Nun war sie seit dem regelmäßig krank, sie ist ansche...


Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach de...


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Kind 11 Monate röchelt dauerhaft

Hallo,   Wir.kommen gerade vom Kinderarzt. Unser Sohn ist verschleimt und hat verengte Bronchien. Wir sollen inhalieren..  Soweit so gut aber ich mache mir langsam Gedanken, weil er wirklich schon seit Monaten röchelt. Ich glaube Ende November. Der Kinderarzt sagt immer es sei normal weil alles so eng ist. Aber alle fragen mich immer, ob ...