Frage: Retterspitz Milchstau

Hallo Herr Dr Busse, Aufgrund eines Milchstaus hat mir meine Frauenärztin Retterspitzwickel verordnet. Den letzten Wickel habe ich gegen 15 Uhr entfernt, gegen 18.30 Uhr hat mein Sohn (9 Monate) dann an der betroffenen Brust getrunken. Leider habe ich vergessen, die Brust vor dem Stillen mit Wasser zu säubern. Der Wickel war zwar nicht über der Brustwarze, aber dennoch habe ich Angst, dass mein Sohn vielleicht doch was abbekommen hat. Wäre das schlimm? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße

von Sunny286 am 06.07.2020, 19:19



Antwort auf: Retterspitz Milchstau

Liebe S., das war keine ernste Bedrohung für Ihr Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Retterspitz Tinktur

Hallo Dr. Busse Ich frage für meine Freundin (hat kein Internet). Sie ist vor 7 wochen Mutter geworden, stillt. Eigentlich klappt es auch sehr gut, aber sie hat sich ne Brustentzündung eingefangen. Rötung, keine Knoten. Mit Fieber und allem was dazu gehört. Ihre Hebamme hat ihr Quark und Paracetamol empfohlen. Wenn das nicht hilft, hat sie ih...


darf ich bei milchstau erythromycin nehmen ?

hallo, laut meinem frauenarzt, der sich nach embryotox richtet,dürfte ich erythromycin nehmen und weiter stillen. die kinderärztin jedoch sagt ich darf nicht weiter stillen. soll pre nahrung füttern und während der Anwendung abpumpen. allerdings richtet die sich nach der roten Liste. möchte unbedingt weiter stillen und bin nun wirklich ver...


Weisskohlblätter gegen Milchstau - Gefahr fürs Baby???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich einen heftigen Milchstau hatte, habe ich auf Anraten der Hebamme einen Weisskohlwickel gemacht. Leider habe ich vergessen die Blätter vorher bzw. die Brust im Anschluss daran abzuwaschen und das Baby (Neugeborenes) trinken lassen. Das Baby hat sich nicht irritieren lassen. Die Blätter waren vom Inneren des k...


Retterspitz

Guten Tag, 1. Da ich eine Brustentzüng habe, habe ich Wickel aus Retterspitz auf meine Brust gemacht. Vor dem Stillen hab ich sie natürlich gründlich gewaschen. Allerdings hat mein Baby, 5 Monate, heute in der Trage geschlafen als der Wickel dran war (mit Tuch abgedeckt und Pullover drüber). Kann das geschadet haben? Kampfer und Menthol sind nicht...


Soor oder milchstau?

Meine Tochter hat soor der seid 12tagen behandelt wird. An der brust trinkt sie nur wenig. Dennoch mach ich mich nach dem stillen gel auf die brust. Nun tuen meine brüste weh. Sind auch voll. Man spürt die Milch. Leider trinkt meine Tochter diese nicht aus. Ist es jetzt weil sie weniger trinkt, milchstau oder soor?


Hornissenstich, Retterspitz äußerlich

Hallo Herr Fr. Busse, Mein Sohn (16 Monate) wurde heute vor 2h von einer Hornisse am Fuß gestochen. Er hat heftig geweint und sein Fuß ist ziemlich angeschwollen. Da ich keine Möglichkeit hatte zum Kinderarzt zu gehen, bin ich zur örtlichen Hausärztin. Sie hat ihn untersucht und einen Retterspitz äußerlich Umschlag gemacht. Den sollte ich zuhaus...


Milchstau

Hallo meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich hab aktuell meinen ersten Milchstau mit fraglicher Entzündung (Bakterien?) Ich hatte 3 Tage immer wieder mal Fieber auf 38,5 und Schüttelfrost , sowie Gliederschmerzen usw. Die Milch ist in einem Kanal sehr dickflüssig und schmeckt extrem salzig. Zu dem kam etwas grünlich gelbes sekret raus. Ic...