Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rett Syndrom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

gestern bin ich in der Kita meines Sohnes einer Mutter mit ihrer Tochter, die an dem Rett-Syndrom leidet, begegnet. Ich hatte meine kleine 6 Wochen alte Tochter bei mir. Sie schaute in den Kinderwagen und sagte: "Süß ja, unsere Tochter wirkte am Anfang auch gesund und dann kam die Diagnose". Zu Hause habe ich im Internet nachgeschaut und bin nun sehr verunsichert, da meine Kleine ständig die Finger im Mund hat und die Hände gerne faltet. Wir sind sehr späte Eltern, d.h. mein Mann und ich waren 39 und 40, als wir von unserem Mädchen überrascht wurden. Aus Angst vor einer Fehlgeburt haben wir uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Hatte schon einmal eine Fehlgeburt in der 8 SSW. Bei der U3 war alles top. Aber die Worte dieser Mutter und die Berichte im Internet verunsichern mich total. Wie häufig ist so ein Syndrom?
Viele Grüße und vielen Dank.
Cuxnordlicht

von Cuxnordlicht am 05.03.2014, 12:45 Uhr

Antwort:

Rett Syndrom

Liebe C.,
was gibt es für böse Zeitgenossen, die aufgrund eigenen Leids andere verunsichern und Ihnen Angst machen. Lassen Sie das bitte nicht zu!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2014

Antwort:

Rett Syndrom

Ich bin zwar kein Arzt aber möchte mal sagen, dass ich die Aussage dieser Mutter wirklich unmöglich finde. Ist zwar nachvollziehbar, dass sie evtl. der unbeschwerten Zeit nachtrauert, aber Dir damit Angst zu machen oder Dich mindestens zu verunsichern, ist total daneben.

Ich vermute mal sie hat es sicher nicht so gemeint und erst recht nicht spezifisch auf Deine Tochter bezogen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rett-Syndrom Das ist extrem selten. Und Finger in den Mund und Hände zusammen machen (fast) alle Säuglinge gern. Ist zB ein Zeichen von Hunger. Mach Dir also bitte keine Sorgen. :-)

von m0nika am 05.03.2014