Frage: Restless legs

Hallo Dr. Busse, ich hätte gerne mal gewusst, ob es sein kann, dass meine 4-jährige Tochter bereits unter dem Restless-legs-Syndrom leidet. Ich vermute es schon länger, aber die letzten Nächte hat sich mein Verdacht nur noch erhärtet, da sie weint und jammert und sagt, sie könne ihre Beine nicht ruhig halten. Ich muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass wir bei uns in der Familie fast alle davon betroffen sind - meine Großmutter, Mutter, Vater, Onkel, Schwester und auch ich selbst. Gibt es Betroffene bereits im Kindesalter? Und kann ich meiner Tochter auch ohne Medikamente irgendwie helfen, falls sich der Verdacht bestätigt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Janine05

Antwort auf: Restless legs

Liebe J., es gibt sicher mehr Betroffene auch im Kindesalter als bisher angenommen wurde. Vor allem die familiäre Belastung spricht sehr dafür. Am besten wenden Sie sich an einen Kinderneurologen, der die Diagnose abklären und auch mögliche Ursachen wie z.B. einen Eisenmangel ausschließen kann. Alles Gute!