Frage: Restless legs

Hallo Dr. Busse, ich hätte gerne mal gewusst, ob es sein kann, dass meine 4-jährige Tochter bereits unter dem Restless-legs-Syndrom leidet. Ich vermute es schon länger, aber die letzten Nächte hat sich mein Verdacht nur noch erhärtet, da sie weint und jammert und sagt, sie könne ihre Beine nicht ruhig halten. Ich muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass wir bei uns in der Familie fast alle davon betroffen sind - meine Großmutter, Mutter, Vater, Onkel, Schwester und auch ich selbst. Gibt es Betroffene bereits im Kindesalter? Und kann ich meiner Tochter auch ohne Medikamente irgendwie helfen, falls sich der Verdacht bestätigt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Janine05

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 23:51



Antwort auf: Restless legs

Liebe J., es gibt sicher mehr Betroffene auch im Kindesalter als bisher angenommen wurde. Vor allem die familiäre Belastung spricht sehr dafür. Am besten wenden Sie sich an einen Kinderneurologen, der die Diagnose abklären und auch mögliche Ursachen wie z.B. einen Eisenmangel ausschließen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restless-Leg-Syndrom beim Kleinkind?????

Guten Tag, Gibt es das Restless-Leg-Syndrom auch schon bei Kleinkindern? Meine Tochter ist nun 19 Monate alt und ich beobachte schon längere Zeit, eigentlich fast schon zu Beginn, dass sie abends beim zu Bett gehen oft den Schlaf nicht finden kann, weil ihre Beine so herumzappeln. Vielen Dank für Ihre baldige Antwort.


5 Monate altes Baby mit Restless-Legs-Syndrom?

Hallo, unser Sohn ist 5 Monate alt, er schläft nachts sehr unruhig weshalb wir ihn immernoch pucken. Früher waren das Problem die zappelnden Arme womit er sich wach gemacht hat. Jetzt zappelt er im Schlaf sehr viel mit den Beinen wodurch er häufig wach wird. Kann das das Restless-Legs-Syndrom sein? Mein Mann hat das auch. Vielen Dank


Restless Leg Syndrom

Hallo, mein Sohn (10) hatte schon immer Einschlafschwierigkeiten. Es hat sich bisher nicht gebessert. Meist schläft er gegen 22 Uhr bei uns im Bett ein, da er sich vorher in seinem Bett umherwälzt und nicht einschlafen kann. Wir haben schon vieles probiert: Massagen, ätherische Öle, Globuli, entspannende Einschlafmusik, autogenes Training vor dem S...