Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Renovieren

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Renovieren

Ollah

Beitrag melden

Hallo Herr Dr., wir haben ein 9 Monate altes Baby + 9 jähriges Kind und renovieren gerade Schlafzimmer und Kinderzimmer. Ich habe da eher bedenken, mein Mann sieht das alles nicht so eng (Farben von heute wären alle nicht bedenklich). Reicht das wenn ich mich mit dem Kind in einem anderen Zimmer aufhalte oder muss ich für die Zeit gucken, dass wir uns bei jemand anderem aufhalten? Heute haben wir uns in einem anderen Raum aufgehalten. Aber um nach draußen zu kommen müssen wir auch schonmal durch das Zimmer. Sehen sie da irgendwelche bedenken? Desweiteren frag ich mich, ob ich weiter mithelfen kann. Weil ich noch stille oder denken sie, dass ist kein Problem, wenn ich Tapete abmachen und mit anstreiche? (Was ich heute schon getan habe). Aber irgendwie habe ich gerade in beiden Sachen so meine bedenken. Um ihre Einschätzung wäre ich dankbar. Könnten sie mir auch sagen wieviele Tage ich das Zimmer lüften soll, bevor wir mit dem Baby dort wieder schlafen können? Mit freundlichem Gruß

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe O., so lange Sie Farben auf Wasserbasis verwenden, müssen Sie sich gar keine Sorgen machen und dürfen auch mithelfen. Und mit gründlichem Lüften verschwindet auch der unangenehme Geruch sehr rasch. Alles Gute!

Port

Beitrag melden

Dispersionsfarbe ist auf Wasserbasis. Sie riecht zwar, aber ist nicht schädlich. Weder wenn man durch das Zimmer geht noch wenn man sich darin aufhält. Ein Tag gut lüften, danach immer mal wieder. Der Geruch bleibt eine Weile, ist aber unbedenklich.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.