Frage: rechtslage

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist gerade 3 Wochen alt. Mir fällt auf,daß er immer die Neigung hat sich zu der rechten Seite zu drehen. Er zappelt solange bis er den Kopf drehen kann oder von der linken Seite wieder auf dem Rücken liegt. Ich weiß das es eine Erkrankung mit diesen Symptomen gibt,habe aber leider den Namen vergessen.Vielleicht könnten sie mir Auskunft geben über Behandlungsformen geben. Vielen Dank

Antwort auf: rechtslage

Liebe CAtrin, den Grund für den "Rechtsdrall" und eine eventuell nötige Behandlung sollte ihr Kinderarzt überprüfen. Oft reicht schon konsequente Lagerung und der Anreiz von der anderen Seite aus. Alles GUte!

Antwort auf: rechtslage

Hallo Catrin !! Ich hatte bei Annika auch das problem das sie nur auf Rechts liegen wollte. Der Kopf wurde dann ein wenig schief ( es lag ziemlich alles auf der rechten seite, der schädelplatten hatten sich verschoben laut Kinderarzt ), wir haben dann versucht sie so hin zulegen das sie auch mal auf der linken seite liegt aber ohne erfolg bis wir denn einen Keil gekauft haben wo das kind in der mitte liegt und hinten den großen und vorne den kleinen Keil hat (Seitenlagerungs- kissen ) heißt es glaube ich. Aber nach dem ca. dem 3 Monat,können auch 4 gewesen sein hat sie sich auch da raus gedreht und lag doch wieder auf dem Rücken .Sie hat sich aber auch von da an auf links und rechts gedreht. So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen . Gruß Wiebke P.S.: Wir waren gestern zur U6 ( mit 1.Jahr ) Und er hat gesagt das von dem Schiefen Kopf nichts mehr zusehen ist. Also muß es ja was helfen.probiere es doch einfach mal es müßte so um die 30 DM kosten ,aber das ist es wert. die Tips mit sandsack im Rücken und gedrehtem Handtuch haben nichts gebracht.

Antwort auf: rechtslage

Komisch , meine Große hatte dieselbe Macke. Bei ihr war aber auch schon der Kopf schief. Wenn ,an es wußte , war das recht lange zu sehen( jetzt 5).Auch der kiefer hat sich entsprechend verformt. Meine KiÄ hatte mr zum Sandsack geraten. Das hört sich zwar fies an, aber man sollte es wirklich konsequent sein.Ich habe sie dann so ins Bett gelegt,das sie auch was zum gucken hatte und nicht ausgrechnet auf eine Wand stieren muß.Auch ihr heißgeliebter Plüschstorch wurde auf dieser Seite angebracht.Zum Schlafen würde ich es auf alle Fälle probieren.Am Tage , zum Spielen kann man den Krümel auch mal aus seiner " Zwangslage " befreien.

Antwort auf: rechtslage

hallo catrin, mein sohn hat auch eine tendenz nach recht....! aber eine lagerung auf die linke seite reicht wirklich meist schon aus. der kopf von meinem sohn war schon ganz verformt...bis mein ka gemeint hat, ich muß da hart vorgehen, weil sonst die ganze entwicklung beeinträchtigt werden kann....z.b. mit einem sack vogelsand, kissen reicht nicht aus. achte vor allem darauf, dass du dich links von ihm hinsetzt und ansprichst, ihn so fütterst...dass er um dich zu sehen sein kopf automatisch nach links dreht....alles im bett auf die linke seit legen vielleicht mit einem kleinen nachtlicht (manchmal am babyphon) zum einschlafen....! aber wundere dich nicht...ich hatte die erste zeit ein riesengeschreih....weil es ja so bequem war auf der rechten seite....! sein kopf sieht allerdings wieder viel besser aus und die haltung ist gerade....und er schläft jetzt von alleine in jeder position...ich mache also fast gar nichts mehr...nur noch ab und zu, wenn mir auffällt, dass ich zu viel von rechts mit ihm gemacht habe. LG Diana