Frage: Reaktion Baby Nasentropfen

Wir haben vom KiA Nasentropfen bekommen. Diese sollen nach Anweisung möglichst weit hinten rein gemacht werden damit die auch am Rachen lang gehen. Nun mag das meine Tochter (11 Wochen) gar nicht. Als ich ihr den Tropfen rein machte hatte sie sofort eine Reaktion wie beim verschlucken. Sie hält kurz den Atem an und dann meckert sie. Ich drehe sie immer sofort um dann beruhigt sie sich auch aber ich mache mir Sorgen das es ihr schadet. Hab mich gar nicht getraut den zweiten Tropfen rein zu machen. Ist es normal das Kinder so reagieren können? Ist es schlimm das sie dann kurz den Atem anhält? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.11.2020, 22:35



Antwort auf: Reaktion Baby Nasentropfen

Liebe D., die Nasentropfen sollen in der Nase landen, dabei müssen Sie aber nicht mit der Pipette tief in die Nasen hineingehen. Dass Pipette oder Tropfen einen kurzen harmlosen Reiz verursachen, ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2020



Antwort auf: Reaktion Baby Nasentropfen

Ja, es ist normal dass sie so reagiert. Nein, es ist kein Problem wenn sie die Luft anhält.

von Tigerblume am 04.11.2020, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachm...


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...