Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Reaktion Baby Nasentropfen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Reaktion Baby Nasentropfen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir haben vom KiA Nasentropfen bekommen. Diese sollen nach Anweisung möglichst weit hinten rein gemacht werden damit die auch am Rachen lang gehen. Nun mag das meine Tochter (11 Wochen) gar nicht. Als ich ihr den Tropfen rein machte hatte sie sofort eine Reaktion wie beim verschlucken. Sie hält kurz den Atem an und dann meckert sie. Ich drehe sie immer sofort um dann beruhigt sie sich auch aber ich mache mir Sorgen das es ihr schadet. Hab mich gar nicht getraut den zweiten Tropfen rein zu machen. Ist es normal das Kinder so reagieren können? Ist es schlimm das sie dann kurz den Atem anhält? Liebe Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe D., die Nasentropfen sollen in der Nase landen, dabei müssen Sie aber nicht mit der Pipette tief in die Nasen hineingehen. Dass Pipette oder Tropfen einen kurzen harmlosen Reiz verursachen, ist normal. Alles Gute!

Tigerblume

Beitrag melden

Ja, es ist normal dass sie so reagiert. Nein, es ist kein Problem wenn sie die Luft anhält.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.