Frage: Ratlos

Lieber Dr. Busse, meine 10jährige Tochter hat sehr oft Würmer. ICh habe mittlerweile Helmex und Vermox immer auf Vorrat zu Hause. Sie kommt dann abends und sagt ihr Po würde jucken. Ich schau mir dann ihren Po an und sehe dann auch immer so ein weißes, kleines, bewegendes "Etwas". Ich mache mir Sorgen und möchte eigentlich die Ursache finden. Das ist doch nicht normal, daß sie ständig damit zu tun hat. Sie reitet, und hat auch ständig ihre Finger oder irgend etwas Im Mund. Ist vielleicht ihr Immunsystem nicht in Ordnung? Ihre Geschwister haben nie etwas. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Vielen Dank und eine schöne Woche! Marie

Antwort auf: Ratlos

Liebe M., die ganze Familie sollte per Analabklatsch untersucht werden, das kann Ihr KInderarzt tun. Und wer positiv auf Wurmeier ist, sollte natürlich behandelt werden und das auch ein 2. Mal nach 2 bis 3 Wochen. Dazu bitte Fingernägel kurz halten, Bettwäsche nach Behandlung wechseln und die Bettumgebung gut abaugen (Wurmeier im Staub). Alles GUte!