Frage: Ratlos

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 13 Monate hat in letzter Zeit ganz komische Anwandlungen! Ich bin schier am verzweifeln! Die beißt und haut zu, bekommt Schreianfälle und wenn irgendetwas nicht nach ihrer Nase geht fängt sie das weinen oder das brüllen an und hört so schnell auch nicht mehr auf! Z.B. Wenn ich sie füttern möchte und sie ggf. grad im laufgitter spielt - nehme sie auf den Arm und schon fängt sie an zu brüllen, zu beissen und wirft auch den Kopf nach hinten - bis ich sie wieder ins Laufgitter setzte - dann is sie wieder ruhig.... Ich muß auch dazu sagen, daß sie jetzt ca. 10 Wochen bei einer anderen Tagesmutter war, da meine erste krank geworden ist und da waren ca. 5-7 Kinder! Kann es sein, daß es für die kleine eine Umstellung ist, weil sie jetzt weider bei ihrer ersten Tagesmutter ist, wo es z.B. ein Nein gibt! Von der Erziehungseinstellung haben wir nämlich die gleiche Meinung - was ich von der anderen TM nicht sagen kann, da ich nicht weiß was meine Tochter da durfte und was nicht! Das beißen und zuhauen, hat sie nämlich auch erst seit kurzen! Ist das jetzt nur eine Phase oder was meinen Sie?!?! Ich war mit ihr auch beim Arzt und er miente sie sei definitiv nicht krank! Alles ok - aber warum ist sie nur so böse?? Bin ich vielleicht eine schlechte Mutter und habe versagt oder woran liegt es evtl. Entschuldigung für den langen Beitrag, aber ich bin wirklich verzweifelt! Liebe Grüße CM

Antwort auf: Ratlos

Liebe CM, Sie sind keine schlechte Mutter, es ist sicher nur eine Phase - vielleicht da Ihre Tochter gesehen hat dass manchmal dieses Verhalten dazu führt zu erreichen was man will. Versuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Kinderfrau liebevoll und konsequent wieder Grenzen einzuführen, es ist ein kleiner Machtkampf, den Sie sinnvoll gewinnen sollten. Alles Gute!