Frage: Pupillendifferenz

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Bei unserem kleinen Sohn haben wir mit ca. 9 Wochen festgestellt das er zwei untschiedliche Pupillen hat. Die Differenz ist sehr stark abhängig vom lichteinfall und ob künstliches Licht oder Tageslicht herrscht. Unser Kinderarzt hat es zb erst gar nicht bemerkt, anschließend aber einen Kopfultraschall über die Fontanelle gemacht der aber ohne Befund war. Er riet uns zu einem Augenarzt zu gehen, reine Vorsichtsmaßnahme. Leider hab ich aus Verzweiflung wieder gegoogelt und bin auf Hirntumor gestoßen.. Der Augenarzt Termin ist jetzt für Mitte November angesetzt.. Unser Sohn ist mittlerweile 14 Wochen. Außer das die Pupillen unterschiedlich sind, wächst und gedeiht er super und liegt immer optimal in seinen kurven. Würden Sie unter diesen Voraussetzungen ein Tumorgeschehen ausschließen? Vielen Dank. Liebe Grüße

von SteffiRa1009 am 27.10.2020, 16:39

Antwort auf: Pupillendifferenz

Liebe S., ohne Untersuchung kann ich gar nichts "ausschließen". Es gibt aber bei dieser Beobachtung auch keinen Grund, an bösartige Dinge zu denken. Alles Gute!

Antwort auf: Pupillendifferenz

Hallo, ich bin keine Augenärztin und auch erst seit 4,5 Monaten Mama, aber vielleicht hilft es dir ja, dass meine eigene Mama auch zwei unterschiedlich große Pupillen hat. Sie hat früher als Kind leicht geschielt, das ist dann mit einer Brille gut in den Griff bekommen worden und später brauchte sie keine mehr. Was aber geblieben ist, sind zwei unterschiedlich große Pupillen, was sehr doll auffällt, wenn sie in einem etwas dunkleren Raum zum Fenster, Tageslicht, geht. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.

von Julie_Girasol am 27.10.2020, 21:03

Antwort auf: Pupillendifferenz

Hallo, unsere Tochter hatte als Baby auch mal eine Zeit lang unterschiedliche Pupillen. Als es mir aufgefallen ist, sind wir sogar ins Krankenhaus gefahren, weil sie kurz zuvor die zweite 6fach Impfung erhalten hatte und wir befürchteten, es wäre davon. Dort wurde Ultraschall gemacht ohne Befund und eine Nacht beobachtet. Später wurde post stationär noch ein EEG gemacht und wir waren zwei mal beim augenarzt. Alles ohne Befund. Der Arzt ging von einer normvariante aus, die schon mal vorkommen könnte.

von Oktaevlein am 29.10.2020, 08:27