Frage: Puls und Sättigung in der Nacht...

Ich habe mal eine Frage... Wenn ein 5 Monate altes Baby einen ca. 10 Sekunden Atemaussetzer hat kann dann rein physiologisch die Sauerstoffsättigung kurzzeitig auf 78 sinken... Dauer des Abfalls und Wiederanstiegs ca. 6 Sekunden... wenn die Herzfrequenz dabei gleich bleibt kann man dann von einem Messfehler ausgehen? Kind war nicht blau oder ähnliches... er hat sich auch nicht bewegt. War die letzten Tage mit meinem Sohn im Krankenhaus und habe genau dies bei der nächtlichen Pulsoxymetrie beobachtet. Bin nun etwas verunsichert da die Ärzte dort dem keine Bedeutung schenkten. Ist dies wirklich ein normaler Physiologischer Vorgang? Wie sind die Grenzwerte für die Pulsfrequenz eines 5 Monate alten Babies wenn es schläft? LG Antje

Antwort auf: Puls und Sättigung in der Nacht...

Liebe C., das kann man nicht so theoretisch betrachten, die Zusammenhänge sind ziemlich kompliziert. Überlassen Sie die Beurteilung der Messwerte doch der Erfahrung der Kollegen in der Klinik. Alles Gute!