Frage: Puls und Sättigung in der Nacht...

Ich habe mal eine Frage... Wenn ein 5 Monate altes Baby einen ca. 10 Sekunden Atemaussetzer hat kann dann rein physiologisch die Sauerstoffsättigung kurzzeitig auf 78 sinken... Dauer des Abfalls und Wiederanstiegs ca. 6 Sekunden... wenn die Herzfrequenz dabei gleich bleibt kann man dann von einem Messfehler ausgehen? Kind war nicht blau oder ähnliches... er hat sich auch nicht bewegt. War die letzten Tage mit meinem Sohn im Krankenhaus und habe genau dies bei der nächtlichen Pulsoxymetrie beobachtet. Bin nun etwas verunsichert da die Ärzte dort dem keine Bedeutung schenkten. Ist dies wirklich ein normaler Physiologischer Vorgang? Wie sind die Grenzwerte für die Pulsfrequenz eines 5 Monate alten Babies wenn es schläft? LG Antje

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 19:34



Antwort auf: Puls und Sättigung in der Nacht...

Liebe C., das kann man nicht so theoretisch betrachten, die Zusammenhänge sind ziemlich kompliziert. Überlassen Sie die Beurteilung der Messwerte doch der Erfahrung der Kollegen in der Klinik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger Puls in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, In der Klinik wurde einige Nächte per Pulsoxi die Sättigung bei unserem Sohn überwacht. Er war gesund, lediglich Asthma-Diagnostik. Die Sättigung war wohl soweit ok, mein Sohn erzählte mir aber (ich war nachts nicht dabei), dass öfter der Piepser losgegangen sei und ihn geweckt hat, weil der Puls zu niedrig war. Die Sc...


Puls in der Nacht

Guten Morgen Dr. Busse, Ich war jetzt für ein paar Tage mit meinem Sohn (6 Jahre) im Krankenhaus wegen Lungenentzündung. Jedenfalls ist er in der Nacht immer am Monitor angeschlossen gewesen wegen Sauerstoffsättigung ...diese war auch in Ordnung. Allerdings ist sein Puls mehrfach auf 40 runtergegangen die letzten 2 Nächte und das Gerät piepste ...


Puls nochmal

Hallo nochmal, sie schrieben eben unten wegen der Herzfrequenz. ich frage, weil mein Baby in ruhe einen Puls im Krankenhaus im ekg von 69 hat und finde es sehr niedrig und im schlaff 89. mache mir sorgen dass das zu wenig ist und das Herz stehen bleib.  


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Niedrigen Puls im Ekg

Hallo Herr Dr. Busse,  ich bin völlig fertig. Mein jüngster Sohn (10 Jahre) kann sich schon immer schwer auf schulische Aufgaben fokussieren. Er träumt im Unterricht, bekommt nichts mit und Hausaufgaben sind eine Qual. Vor einiger Zeit wurde in einer KJP ADS diagnostiziert. Wir konnten uns zuerst nicht zur Medikamentengabe durchringen, da der L...