Frage: Prognose

Hallo! Mein Sohn (3J 4Mo.) geht schon zur Logó (haben grad angefangen). Er spricht nicht altersgemäß, eher so wie 2jährige momentan. Er spricht jetzt schon viel, aber so dermaßen undeutlich, weil er eben Buchstaben oder Silben ausläßt oder irgendwie falsch ausspricht, was zur folge hat, daß ihn andere echt nicht gut verstehen. Er hat nix körperliches. Er ist körperlich gesund. Er hat auch sonst nix, er ist auch sonst recht fit und schlau, in manchen Bereichen sehr gut drauf (wie zB. alles technische), manches interessiert ihn nicht. ER kennt die Grundfarben, er erkennt Orte wieder, er führt Aufträge aus, er ist so wie andere Kinder auch im Grunde. Nur sprachlich eben nicht. Da hinkt er hinterher. Lt. Ergo oder Logo oder Frühförderung (überall war ich zur Beratung) wäre nur die Wahrnehmung auffällig, also er hat alle Voraussetzung was ein Kind braucht, aber eben die Qualität passe noch nicht so gut in manchen Bereichen und auditiv eventuell auch nicht und das ziehe eben diese Sprachschwierigkeiten nach sich.... Meine Frage: Wenn man weiß, daß das Kind im Grunde ja nichts gravierendes hat, aber eben Wahrnehmungsschwierigkeiten, warum auch immer, kann ich dann hoffen, daß es irgendwann dann doch aufholt und ganz normal spricht???? Ich meine, wenn ein Kind eben behindert ist oder wenn es irgendwelche Fehlbildungen im Mund hat usw., dann verstehe ich ja, daß es nicht sprechen lernt richtig. Aber wenn das Kind eigentlich und Gott sei Dank gesund ist, halt irgendwie die taktile Wahrnehmung oder die auditive Wahrnehmung 100% super ist, ob es dann wohl doch irgendwann in nächster Zeit alles aufholen kann, wenn man mit Logo und Ergo übt? Danke

Antwort auf: Prognose

Liebe S., Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich und so weit ich das von der Ferne beurteilen kann, sehen Sie die Entwicklung ihres Sohnes eher zu kritisch und machen eine Art Wettbewerb daraus, statt einfach auch Geduld zu haben. Seine derzeitige Förderung ist sicher o.K., aber lassen Sie ihm dann doch einfach auch Zeit, sich in Ruhe weiter zu entwickeln. Kein Mensch redet doch wohl von Behinderung bei ihm. Alles Gute!