Frage: Probleme wegen Umzug

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (10 Monate) schläft Nachts eigentlich sehr gut. Auf dem Arm schläft er auch sehr gut ein. Nun sind wir aber vor einer Woche umgezogen. Wechsel von einer kleinen Wohnung in ein Haus mit 2 Etagen. Ich habe ein wenig das Gefühl das dass noch sehr ungewohnt alles hier für Ihn ist. Er Krabbelt zwar viel rum , hält sich aber nur dort auf wo wir auch sind, sobald wir zb vom Wohnzimmer aus in die Küche gehen weint oder schreit er sofort los und ich rufe Ihn dann. Manchmal kommt er angekrabbelt, oftmals aber bleibt er dort sitzen und wartet das ich Ihn hole. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ist in wie ein L und alles offen. Hören und sehen kann er uns also. Sein Zimmer (in der 2. Etage) habe ich wirklich sehr liebevoll eingerichtet und zum Wickeln gehe ich auch immer mit Ihm nach oben in sein Zimmer. Ich setze mich jeden Tag mit Ihm dorthin und lasse Ihn dort auf seiner Spieldecke spielen. Das macht er auch aber nach der Zeit merke ich oder meine ich das er irgendwie total iritiert wirkt. Er kennt sein Bett und sein Spielzeug aber sonst ist alles neu. Vorher hat er mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen in der alten Wohnung. Gespielt nur im Wohnzimmer. Auch unten bei uns jetzt im Wohnzimmer, er kennt die Möbel ja schon, aber der Boden, die Räumlichkeit ist ja logischerweise alles neu und anders. Wie können wir Ihm den einstieg erleichtern oder Ihm auch gewisse Angst nehmen ? Naja und mit dem einschlafen....... das tut er jetzt nur noch bei uns im Bett. Aber sehr komisch...... Er liegt zwischen uns und schmeist sich von einer Seite auf die andere. Er legt sich immer mit dem Kopf an unsere Beine. Das ert aber, als wenn er eine ebstimmte Position sucht. Entschuldigen Sie bitte, aber das sieht aus wie ein Hund der sich in seinem Körbchen dreht und dreht und sich dann hinlegt. Setzt sich wieder hin und schmeist sich nach links. Und schläft irgendwann ein, aber auf dem Bauch liegend und den Po in der Höh...... In seinem Bett selber schläft er nicht lange dann weint er nur und hat Angst. (Vermutung) Was können wir machen ? Und ist das normal das er sich so komisch hinlegt ? Sieht ja lustig aus, aber das macht er erst seitdem wir hier im Haus sind. Wie gewöhnt man Ihn an seine neue Umgebung ? Vielen lieben Dank ! Gruss Bianca

Antwort auf: Probleme wegen Umzug

Liebe M., das Problem ist ja eigentlich schon älter, wenn Sie schreiben, dass Ihr Kind auf dem Arm einschlafen gewöhnt ist. Das er jetzt sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen muss, ist völlig normal und das kann er auch gut. Sie sollten das nicht dramatisch sehen. Bleiben Sie gelassen und spielen auch weiterhin abwechselnd mit ihm und gehen dann wieder an ihre Arbeit und halten Stimmkontakt. Abends dann bitte ein festes Zubettgehritual in seinem Zimmer und in seinem Bett!!! Notfalls entweder so lange nur leise redend an seinem Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. oder in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz leise reden und wieder gehen. Alles andere macht sie nur weiterhin voneinander abhängig und das tut weder ihrem Sohn noch ihnen und ihrer Ehe gut. Alles Gute!

Antwort auf: Probleme wegen Umzug

hallo bianca wir sind auch vor kurzem umgezogen, dh charlotte (18 monate) und ich, mein mann arbeitet auf montage. sie hat sich ganz genauso verhalten wie dein sohn. vorher ist sie allein durchs ganze haus gekrabbelt und hat sich nicht um mich gekuemmert, jetzt muss ich immer zu sehen sein, hoeren reicht nicht. frueher habe ich sie abends in ihr bett, in ihrem eigenen zimmer, gelegt, hab ihr noch ein lied vorgesungen, gute nacht gesagt und bin rausgegangen. sie ist allein eingeschlafen und hat durchgeschlafen. jetzt muss ich mich dazulegen, bis sie schlaeft und nachts wacht sie auch oefter auf und ruft nach mir. das ganze ist nach ca 2 wochen besser geworden, bis auf das schlafen. lg antje