Frage: Poposchmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 3 Jahre) hatte die letzten 3 Tage hohes Fieber im Rahmen eines Infektes (vor allem mit Halsschmerzen, teils auch mit Bauchschmerzen) und bekam daher einmal ein Fieberzäpfchen. Nach dem Einführen des Zäpfchens klagte er über" Poposchmerzen". Er hatte zusätzlich in letzter Zeit wieder sehr festen Stuhlgang und die letzten zwei Male nur jeden 3. Tag. Können wir mit dem Zäpfchen innerlich eine Verletzung hervorgerufen haben? Eine Analfissur beispielsweise? Heute hatte er nach 3 Tagen Stuhlgang (der erste Stuhlgang seit der Zäpfchengabe), den er erst gar nicht absetzen wollte. Nach dem Stuhlgang klagte er wieder über "Poposchmerzen" im Sitzen. Was könnte das sein? Reicht eine ballaststoffreichere Ernährung aus oder müssen wir morgen gleich zum Arzt? Vielen Dank.

von Uschi23 am 08.12.2010, 20:25

Antwort auf: Poposchmerzen

Liebe U., Zäpfchen sind oft eher unbeliebt und das heisst dann "Popoweh", verletzen können Sie damit ihr Kind nicht. Und nur wenn der Stuhl sehr hart wäre, müsste man etwas dagegen unternehmen. Alles Gute!