Frage: Polypenentfernung

Mein Sohn 14 monate schnarcht ganz stark und wenn er erkältet ist bekommt er fast keine luft und atmet meist durch den mund. jetzt war ich bei einem hno arzt und er hat gemeint das seine polypen viel zu groß für ihn sind und man sollte sie entfernen. bei meinem kinderarzt hatte ich auch schon nachgefragt "bevor ich bei hno war" ob das die polypen sind, der meinte nur das es was normales ist und man macht da gar nichts. Ist es bei so kleinen kinder 14mon. ok. oder sollen wir noch lieber warten? wer hat da erfahrung, schreibt bitte

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 22:34



Antwort auf: Polypenentfernung

Liebe I., Polypenentfernung ist kein "Spaziergang" sondern eine Operation mit allem Drum und Dran und mit allen damit verbundenen wenn auch geringen Risiken. Dafür muss es also einen handfesten Grund geben und der Kinderarzt kann sich gut beurteilen. ob es sich um die normale Vergrößerung der Polypen handelt, die ja aus Lymphgewebe bestehen und der Abwehr dienen, oder ob das Kind wirklich dadurch behindert wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenröhrchen ohne Polypenentfernung sinnvoll?

Mein Sohn, 15 Monate alt, bei dem wurde vor 2 Monaten festgestellt, dass er schlecht hört. ca bei 50db hört er was. Sein Trommelfell schwingt wegen Wasser nicht gut. Es wurde gemeint, dass er Paukenröhrchen eingesetzt bekommen soll. Beim zweiten Arzt aber sagte man mir, dass das ohne Polypenentfernung Quatsch ist. Meinem Sohn geht es gut und oh...


Polypenentfernung trotz Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) soll am25.3 die Rachenmandeln (Polypen) entfernt bekommen. Vor vier Wochen hatte sie allerdings eine bronchitis, zwei Wochen danach einebakterielle Superinfektion. Quasi genau dasselbe wie zwei Wochen vorher. antibiotikum hat sie da bekommen und sie hat nur noch ganz wenig gehustet. S...


Nackenschmerzen nach Polypenentfernung

Hallo Herr Busse, mein Sohn hatte am Montag eine Polypenentfernung gemacht bekommen. Seither hat er leichtes Fieber und starke Nackenschmerzen, bzw. auch teilweise Ohrschmerzen. Der HNO-Arzt meinte, das sei alles normal nach der OP. Trotzdem mache ich mir meine Sorgen und Gedanken diesbezüglich. Schließlich muss ich deswegen dem kleinen Mann auc...


Polypenentfernung

sehr geehrter herr dr. busse! meine tocht 6,5 jahre alt hat sehr große polypen. sehr schlechte nasenatmung, fast nie krank, schnarcht sehr laut, aus sicht des zahnarzt soll wir gemeinsam mit hno und logopäden eine gute nasenatmung zusammen bringen. lt. hno können wir das nur wenn wir polypen entfernen. sollen wir nun die polypen entferne...


Polypenentfernung

Hallo Dr. Busse. Meinem Sohn, 20 Monate, wurden am Freitag die Polypen entfernt und er bekam in beide Trommelfelle einen Schnitt, aber keine Röhrchen. Wir waren gestern auch bei der Kontrolle beim HNO-Arzt (er operierte ihn freitags auch), da sagte er, es sieht alles gut aus, aber wir sollen trotzdem aufpassen, nicht dass er innerlich verblut...


veränderung der stimme nach mandelverkleinerung und polypenentfernung

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter (7Jahre) wurde die mandeln verkleindert und die polypen entfernt - seitdem hat sie eine sehr hohe stimme und man versteht sie auch ziemlich schlecht. ist das normal - legt sich das wieder ? vielen dank für ihre antwort. mfg h.


Polypenentfernung und Mandelverkleinerung sinnvoll?

Lieber Dr. Busse, unserem Sohn (3 Jahre) wurde letztes Jahr im Herbst die Polypen entfernt. Grund dafür waren Paukenergüsse auf beiden Ohren, schlechte Ergebnisse beim Hörtest, näselnde Sprache, sowie lautes nächtliches Schnarchen. Im Anschluss wurde alles zunächst besser. Nun atmet er wieder vermehrt durch die Nase und auf den Ohren haben sich...


Polypenentfernung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (20 Monate) hat am Ende der Woche eine Polypen OP, da sie schnarcht und nachts ständig hustet und davon wach wird. Das einzige was hilft ist abschwellendes Nasenspray, aber das ist ja keine Dauerlösung. Das geht nun so seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist. Nun hat der Kinderarzt uns zum HNO Arzt geschickt, beide sage...


Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat seit 2 Jahren oft beidseitig Paukenergüsse. Auch aktuell wieder, obwohl kein Infekt. Er hat auch schon Logopädie. Es geht  ganz langsam voran. Ansonsten ist er sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Die Kinderärztin schickte uns zu einem HN...