Frage: Polypen entfernung

Hallo, meine Tochter 2 1/2 j. schnarcht seit einer Scharlach erkrankung sehr häfftig. Der Zahnarzt macht mich darauf aufmerksam das sie geschwollene Mandeln hätte. Da ich einen Termin beim HNO arzt hatte habe ich mein Kind mit genommen um die sache mal abklären zulassen. Der sagte auch das sie sehr dicke Mandeln hätte und aber auch Polypen die die Nasenatmung behindern würden. Ich sollte in 1 woche noch mal wieder kommen. Dort war ich heute und da sagte er sie sollte so schnell wie möglich die Polypen entfernt bekommen. (wollte am leibsten sofort einen Termin im KH machen) Meine tochter ist eigendlich nicht oft Krank hatte 2 mal eine Mittelohr entzündung und schonmal einen Schnupfen aber ansonsten ist sie nicht sehr Infekt anfällig. Kann es sein das die vergrößerung der Mandeln und die großen Polypen noch vom Scharlach ist? Kann einen Allergie dahinter stecken? (Mein Sohn 8 hat Allergien gegen Frühblüher) Könnte man das auch erst einmal mit Medikamente behandeln? Lg Sonja

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 20:57



Antwort auf: Polypen entfernung

Liebe S., Ihr Kind hat keine wirklich dramatischen Beschwerden, warum um Himmels willen sollte man dann das Risiko einer Operation eingehen??? Und warum lassen Sie das nicht ihren Kinderarzt beurteilen, der ihr KInd wirklich kennt und darum auch solche Entscheidungen auf ganz anderer Basis treffen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernung der Polypen

Mein SOhn ist dreieinhalb Jahre alt. Vergangenen Winter ist ihm bei zwei Mittelohrentzündungen jedes mal das Trommelfell geplatzt. Sein Kinderartz meinte, dass es wohl besser wäre, die Polypen zu entfernen. Unser Sohn ist jedoch ein sehr ängstlicher Typ mit starkem Bewegungsdrang. Ich weiß nicht, wie wir ihm das ganze beibringen sollen und ihn nach...


Entfernung der Polypen

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist relativ häufig erkältet. Er hatte einige male eine Mittelohrentzündung (4 mal). Ein HNO Arzt wollte ihn im Februar operieren, jedoch erst nach dem mein Sohn sagte er hat was im Ohr. Er wurde zu jedem OP Termin krank, so konnten wir es also jedes mal nicht wahr nehmen. Er hatte dann eine Lungenentzündung,...


Entfernung Rachenmandel bzw Polypen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Tochter ist 3 Jahre (Nov 2005) und geht seit letztem Nov in den Kindergarten. Ist seit dem ständig erkältet oder hat Schnupfen. Bei jedem Schnupfen ist Ohrenweh dabei. Vor 3 Wochen wieder starke Erkältung mit beidseitiger Mittelohrentzündung. Der KiArzt macht immer den Hörtest mit der Kurve. Kein Ausschlag zu sehen also...


paukenröhrchen-op polypen entfernung

hallo! da unser kleiner sohn (22mon.) bds einen paukenerguss mit höreinschränkung sowie sehr große polypen hat, wurde uns angeraten ihn operieren zu lassen. ich würde es gerne im april machen lassen,dann wäre er 24mon alt. (ambulante op?) ist er da noch zu jung oder wäre es ok. gib es da besondere richtlinien? wäre eine ambulante op ratsam in...


Erfolgschancen nach Entfernung Polypen u.Trommelfellschnitt

Guten Tag Herr Dr.Busse, seit geraumer Zeit (ca.4Monaten) stellen wir bei unserem 31/2 Jährigen Sohn fest, dass er schlechter hört. Dies äußert sich in den verschiedensten Alltagssituationen, z.B.wenn wir ihn rufen und nicht direkt neben ihm stehen, reagiert er nicht oder auch beim Radio/Fernsehen (müssen immer verhältnismäßig laut aufdrehen) etc....


Entfernung Polypen

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe mal eine Frage, gestern war ich beim HNO Arzt, mein Sohn 3,5 Jahre hat ständig Infekte seit er in der Kita ist. Also seit August, im Dezember hatte er eine Lungenentzündung und eine Mittelohrentzündung, sonst ein paar Tage kita wieder schnupfen und husten. Ich lasse ihn immer auskurieren aber sobald er wieder i...


Mandeln und polypen entfernung bei einer 3 jährigen ?

Hallo Dr. Busse, meine tochter ist am 12.12.13 geboren und etwas über 3 jahre . sie schnarcht oft und stark und deshalb sind wir zum HNO der hat festgestellt das sie (so steht es auch auf der überweisung ) rießige mandeln und polypen hat . er meinte aber das man die nicht erntfernen muss wenn sie keine probleme mit mandeln oder mittelohrentzün...


Entfernung Polypen und teilweise Gaumenmandeln

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Tochter (wird im Juli 3) schnarcht seit ein paar Monaten. Wenn sie durch die Nase atmet, hört man, dass dort etwas blockiert. So als könnte sie nicht richtig einatmen. Sie schläft dadurch auch sehr unruhig. Heute waren wir beim HNO und der meinte, die Polypen und Mandeln sind vergrößert. Er rät zum Entfernen der ...


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Fieber nach Polypen Entfernung und Paukenröhrchen

Guten Tag! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Donnerstag die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ihr ging es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Am Freitag und Samstag konnte man ihr fast gar nichts mehr anmerken. Wir haben allerdings wie vom Arzt verordnet regelmäßig Fieberzäpfchen gegeben. Letzte Nacht (also 2,5 Tage n...