Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist grade 3 geworden. Er schnarcht mal mehr mal weniger. Ein HNO meinte das die Polypen daran Schuld sind. Groß untersucht hat er nicht. Als wir meinten das unser Sohn schnarcht, meinte er gleich "da müssen die Polypen raus". Er ist nicht deutlich Infekt anfällig, hat sehr gute Ergebnisse bei 2 Hörtest gehabt. Im Winter hatte er einmal bei einer Untersuchung Paukenergüsse, die von selbst wieder verschwanden. Würden sie in dem Fall auch für Polypen Entfernung plädieren oder könnte man abwarten wie sich das entwickelt. Vielen Dank!

von Leo engel am 07.07.2011, 12:59



Antwort auf: Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Liebe L., ein ganz klares "Nein"!!! Das wäre doch völlig unverhältnismäßig, einem KInd dafür das Risiko und die psychische Belastung einer Operation zuzumuten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen OP bei normaler Nasenatmung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist zwei Jahre und acht Monate alt. Sie redet sehr viel aber nicht gut verständlich. Der HNO hat vor 3 Monaten festgestellt dass beidseits Paukenergüsse sind und beim Testen kam heraus dass das Trommelfell nicht genug schwingt und das Hörvermögen nicht gut ist. Daraufhin bekam sie Kortison Nasenspray für 8 Wo...


Sohn 2,5 Polypen OP?

Hallo, meinem Sohn sollten laut HNO die polypen entfernt werden. (Durch eine Routinekontrolle wegen seiner großen Manseln kam das Thema auf) Ich bin etwas skeptisch-er atmet zwar nachts immer mit offenem Mund und schnarcht-aber sonst geht es ihm gut. Er ist nicht öfter krank als andere oder besonders ruhig oder schlecht beim sprechen. Er ...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Unsicherheit über Notwendigkeit von Polypen OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir sind uns bei einer Entscheidung unsicher und hoffen, dass Sie uns hier einen Rat geben können. Mein 4-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Nasenatmung, so dass er nachts schnarcht, seit knapp einem Jahr hatte er zusätzlich bei Erkältungen wiederholt mit Paukenergüssen zu kämpfen. Ein Besuch bei...


Nach Polypen OP starker Geruch aus dem Mund

Guten Morgen, unser Sohn hat am 23.10.23 seine Polypen rausbekommen und zeitgleich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Da es bei der Blutstillung länger als üblich gedauert hat, bekam er prophylaktisch 10Tage Amoxi 500. Seit er das Antibiotikum nicht mehr nimmt (31.10.23), riecht er sehr stark nach faulen Eiern aus dem Mund und fiebert immer wiede...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg