Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist grade 3 geworden. Er schnarcht mal mehr mal weniger. Ein HNO meinte das die Polypen daran Schuld sind. Groß untersucht hat er nicht. Als wir meinten das unser Sohn schnarcht, meinte er gleich "da müssen die Polypen raus". Er ist nicht deutlich Infekt anfällig, hat sehr gute Ergebnisse bei 2 Hörtest gehabt. Im Winter hatte er einmal bei einer Untersuchung Paukenergüsse, die von selbst wieder verschwanden. Würden sie in dem Fall auch für Polypen Entfernung plädieren oder könnte man abwarten wie sich das entwickelt. Vielen Dank!

von Leo engel am 07.07.2011, 12:59

Antwort auf: Polypen Op nur wegen Schnarchen sinnvoll?

Liebe L., ein ganz klares "Nein"!!! Das wäre doch völlig unverhältnismäßig, einem KInd dafür das Risiko und die psychische Belastung einer Operation zuzumuten. Alles Gute!